DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

phonetisch: schaföck

Erstellt von UP. am Dienstag 10. Mai 2011

HARTZ IV muss weg!!!

Das ganze Leben auf Kosten der Steuerzahler leben und betrügen.

Klartext: Chafög; mit Schafen hat das nix zu tun, aber man könnte meinen, es waren Ochsen, die dieses zusammengesetzte Konstrukt kreiert haben, bzw. in Umlauf bringen wollen.
Schon heute besitzt dieses Wort das Format und gute Aussichten, nach dem Lieblingswort des Hosenanzugs 2010 und dem Unwort 2011, welches nicht so wichtig ist, „alternativlos“ zum Unwort des Jahres 2012 zu werden.

‚Chafög‘ steht für die Abkürzung für ‚ChancenFörderungsGesetz‘ und soll den Begriff HARTZ IV ersetzen. Die Leiterin des Redaktionsstabes Rechtssprache beim Bundesministerium der Justiz, Stephanie Thieme, und ihre Regierungs-Sprachwissenschaftler hatten immer mal wieder wegen der inflationären Verwendung der Bezeichnung Hartz IV überlegt, ob es für HARTZ IV einen neutraleren Begriff gibt.
Was dabei rauskam, war „Chancenförderungsgesetz“ und die dazugehörige Abkürzung „ChaföG“. Und so könnte das Arbeitlosengeld II „alternativlos“ zu „Chancenförderungsgeld“ im Regierungssprech umfirmiert werden.
Solche Dinge passieren, wenn Sesselpupser, die von der Realität der Sachlage und den Lebensumständen und -lagen NULL Ahnung haben. Denn die Realität sieht anders aus. Noch nie war der Zeitraum, in dem HARTZ IV – übrigens entworfen in den Kellern der Bertelsmann-Stiftung – eine Chance, diesem Kreislauf zu entkommen. Nach wie vor stehen die seelenlosen Gesetze gegen das Volk für Knechtung und Willkür, werden die in der Regel unverschuldet in diese Mühle Gekommenen den Machtspielchen der Mitarbeiter in den ARGEn ausgesetzt.

Sorry, wir bleiben dabei:

HARTZ IV muss weg!!!

Aber nicht durch diese unsägliche Wortschöpfung, sondern durch Abwahl der verantwortlichen Polit-Jockeys.

——————————————————————————————————–

Fotoquelle : Bundeswehr-Fotosoriginally posted to Flickr as Pressestatement BM zu Guttenberg anlässlich der Übergabe des Berichtes der Strukturkommission

  • CC BY 2.0
  • File:Übergabe des Berichtes der Strukturkommission, Oktober 2010.jpg
  • Erstellt: 26. Oktober 2010

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>