DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Scholz hält SPD-Sieg bei Wahl möglich

Erstellt von DL-Redaktion am Montag 8. August 2016

Olaf Scholz hält SPD-Sieg bei Bundestagswahl für möglich

Hamburgs Bürgermeister geht davon aus, dass seine Partei bei der Bundestagswahl stärkste Kraft werden könnte. Ein Einzug der AfD sei noch längst nicht sicher.

Das Ziel der SPD im kommenden Bundestagswahlkampf muss nach Ansicht ihres Vize-Vorsitzenden Olaf Scholz trotz schlechter Umfragewerte lauten, stärkste Kraft zu werden. „Das ist machbar. Wenn die Bürgerinnen und Bürger sich einen Sozialdemokraten als Kanzler vorstellen können, kann die SPD gut und gerne zehn Prozentpunkte zulegen“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister der Neuen Osnabrücker Zeitung(NOZ). Damit wären die Sozialdemokraten dann gleichauf mit den Unionsparteien, „oder sogar vor ihnen“.

Die Kandidatenfrage werde die Partei im kommenden Jahr klären, sagte Scholz. Parteichef Sigmar Gabriel werde auf einem Parteitag im Mai 2017 einen Vorschlag machen. „Klar ist: Ein Parteivorsitzender ist auch immer ein guter Kanzlerkandidat“, sagte Scholz. Zu eigenen Ambitionen wollte er sich nicht äußern.

Zu möglichen Wahlkampfthemen sagte Scholz: „Wir müssen zeigen, dass man der SPD das Land anvertrauen kann.“ Der soziale Zusammenhalt in Europa müsse neu justiert werden, etwa indem man Menschen gute wirtschaftliche Perspektiven biete. „Sonst werden wir so etwas wie Herrn Trump in Europa, aber auch in Deutschland erleben.“ Dass die AfD in den Bundestag einzieht, ist nach Ansicht von Scholz noch nicht gesichert.  „Die haben auf den meisten Politikfeldern gar nichts anzubieten. Ich bin mir sicher, dass viele Bürger das auch so sehen.“

Quelle    :   Zeit – Online >>>>> weiterlesen

————————————————————————————————————————–

Grafikquelle    :    Olaf Scholz, 2017

7 Kommentare zu “Scholz hält SPD-Sieg bei Wahl möglich”

  1. Piratenköpfchen sagt:

    Oh mein Gott

  2. David der Kleine sagt:

    Einfach nur peinlich!

  3. Kati sagt:

    Was raucht Scholz?

  4. Peter Schnabel sagt:

    Politiker-Intelligenz 😀

  5. Nutella1977 sagt:

    Bei geistigen Entgleisungen ist Bürger/Bürgerin machtlos.

  6. Kilius sagt:

    Gabriel ist ein supergeiler Minister …..

    https://www.youtube.com/watch?v=jxQH2a2DHa4

  7. Willi sagt:

    #6 – herzhaft lachen müssen

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>