DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Auf wulffen folgt gaucken

Erstellt von Redaktion am Montag 20. Februar 2012

Jetzt also ein Prediger als Gruß Onkel ?
“ Elí, Elí, lemá sabachtháni „

Als größte Schlappe der Angela Merkel bezeichnet ein Großteil der Presse heute ihr Eingeständnis zur Kandidatur von Joachim Gauck. Das was sie noch als kluges einlenken verkaufen wollte wird als der Gewinn des Machtspiels von FDP, SPD und den Grünen bezeichnet.

So erwähnt der Spiegel den menschlich sehr sympathischen Zug von Merkel ihre Gesichtszüge nicht unter Kontrolle halten zu können. Ihr Gesicht und die Grimassen spiegeln immer ihren Gemütszustand. So war es ihr anzusehen wie sehr sie sich überwinden musste das zu lobpreisen was sie zwei Jahre zuvor mit allen Mitteln verhindert hatte.

Dieses einlenken müssen wird vielerorts als eventuelle Wende ihrer politischen Laufbahn betrachtet. Sie hat das Spiel nach der Präsidenten Suche auf ganzer Linie verloren und musste sich von den anderen drei Parteien einen Kandidaten aufzwingen lassen. Das sie nun versucht die Entscheidung für Gauck mit Klugheit zu verkaufen wird als grobe Selbstüberschätzung gewertet und mit dem Ende der damaligen Schröder Ära verglichen.

Im Juni 2010, im damaligen Wahlkampf machten auch wir uns von DL für einen Bundespräsidenten mit Namen Joachim Gauck stark und berichteten in dem Artikel „Linke spielen keine Rolle“ darüber. Wir hielten diesen Kandidaten gegenüber Wulff einfach für den besseren Kandidaten.

Das sehen wir im Verhältnis zu Wulff auch heute noch so und hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Nur Wulff steht heute nicht mehr auf der Tagesordnung und unsere Herzen gehören unseren Familien und Freunden, auf gar keinen Fall aber irgendwelchen obskuren Kleingeistern wie den Politikern.

Gauck muss nach seiner Wahl zum Präsidenten den Nachweis erbringen sich dieser Position würdig zu erweisen. Es wird sich zeigen ob es ihm gelingen kann sich aus seinem „Oberschichten Denken“ zu lösen. Den allzu plumpen konservativen, Oberlehrer, mit Pastoralen Tatsch sollte er schnellstens vergessen machen. In den Protesten gegen Hartz 4 nur den Ruf nach einem fürsorglichen Staat zu hören, oder die Occupy-Bewegung altväterlich als „unsäglich albern“ wegzuwischen, wird er sich nicht wieder erlauben können.

So wie er sagte will er die Politik dem Bürger wieder näher bringen wozu er aber die Politiker verändern müsste, denn die Masse wird auch er nicht wieder ins 19 Jahrhundert zurück führen können. So stand er zwar dem Regime der DDR stets distanziert gegenüber tat sich aber als Oppositionsheld auch nicht hervor. In dieser Beziehung hat er sogar eine große Gemeinsamkeit mit Merkel, weswegen sie sich auch scheinbar nie so gut verstanden.

So hegen heute auch viele aus der SPD, welche ihn 2010 taktisch nominierten, Zweifel auf seine präsidiale Tauglichkeit und sehen in dieser Nominierung mehr den Einstieg in eine große Koalition für 2013. Hier wird mitentscheidend für die SPD sein, keinen geeigneten Gegenkandidaten zu Merkel aufbieten zu können. Sind doch die „Stons“ maßgeblich für das letzte Wahldesaster mit historischen Ausmaß verantwortlich und es wird sehr schwer fallen zwei Verlierer gegen Merkel, nun als Gegner mit reellen Gewinnchancen aufzubauen.

———————————————————————————————————————–

Grafikquelle    :   Fotomontage:

Wikipedia – Urheber blu-news.org

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.

7 Kommentare zu “Auf wulffen folgt gaucken”

  1. Vergissmeinnicht sagt:

    Der nächste Gaukler?
    Man muss sich die Aussagen von Gauck mal genauer ansehen.
    Gauck sagt bis 67 arbeiten reicht nicht
    Gauck findet Stuttgart 21 super
    Gaucks Meinung nach ist die Occupy-Bewegung albern und unsinnig
    die Kürzung der Sozialausgaben hält er für nötig

    Das soll der Wunschkandidat der Bevölkerung sein? NIEMALS!!!
    Hier gaukeln uns die Medien was vor.

    Die Kritik der Linken an Gauck mehr als verständlich.

  2. Gilbert Kallenborn sagt:

    Lieber Gilbert,
    auch nicht Befürworter und Zweifler an Gauck haben das Recht auf freie Meinungsäußerung auf DL.
    Von den hier Schreibenden hat dich nicht einer persönlich angegriffen. Dein Kommentar wurde aufgrund deiner persönlichen Angriffe gelöscht.
    Die Redaktion DL/IE

  3. Justizstoffel sagt:

    Kommentare, indenen ständig dem Sohn die angebliche Stasi-Vergangenheit seines Vaters zum Vorwurf gemacht wird, sollten ebenfalls gelöscht werden. Das wünschen sich viele Poster.

  4. david sagt:

    Mein Vater war übrigens strammer CDUler und hatte was gegen Gleichberechtigung und Ausländer.

  5. ichbins sagt:

    ein Stimmungsbarometer und wie es gelöscht wurde – so kann man auch Stimmung machen und verfälschen
    http://www.heise.de/tp/artikel/36/36463/1.html

  6. REWE sagt:

    #3

    Ja Herr Lutze, da haben sie vollkommen recht.

  7. Justizstoffel sagt:

    #6
    Herr Kallenborn, Sie unterliegen schon wieder einem Irrtum.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>