DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Linke bleiben sitzen

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 21. Juli 2010

Das arme Hamburg bleibt sitzen.

Der Hamburger Volksentscheid lehnte zur Überraschung Vieler ein urlinkes Grundthema ab. Die Begründung: Es war nicht gelungen, die von dieser Reform betroffene Wählerschicht an die Urnen zu bringen. Bei einer Wahlbeteiligung von runden 38 % ( mehr als bei der Europawahl) wurde das Begehren von rund 70 % der Oberschicht abgewählt. Es wiederholte sich hier ein Wahlverhalten,  welches auch schon bei den vorherigen Parlamentswahlen beobachtet wurde: Auch bei diesen Wahlen, seien es nun Bundestags-, Landtags- oder Kommunal- wahlen, beteiligten sich die an die Ränder der Gesellschaft Gedrängten kaum, oder nur im geringen Maße. Zudem wurden, wenn sich schon Teile der gebeutelten Arbeitslosen oder Rentner an den Wahlen beteiligten, vorrangig den Parteien die Stimme gegeben, welche an ihrem Schicksal mehr oder weniger ausschlaggebend beteiligt waren.

Mit anderen Worten: den  Heilsversprechungen der  LINKEN wird sehr wenig, oder gar kein Vertrauen entgegengebracht. Dieses Wahlverhalten war sehr gut in NRW zu beobachten. Wäre die Wahlbeteiligung hier auch nur um 5 % höher gewesen, wäre der Linken der Einzug in den Landtag versagt geblieben (so Wahlanalytiker).

Wenn denn also den Statistiken und Analysen Glauben zu schenken ist, erstaunt es doch sehr, dass niemand bereit ist, aus diesem Wissen heraus die dafür notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Ohne die vorliegenden Ergebnisse nun auf einzelne Personen schultern zu wollen, müsste sich doch irgendjemand einmal die Frage stellen warum die Zahlen so sind, wie sie nun einmal sind !

Als Ergebnis steht unverrückbar: Die Linke ist von der Bevölkerung nicht angenommen worden! Warum nicht? Arbeiten andere Parteien, welche als z.B. als die Verursacher der Finanzkrise, der Hartz-Gesetzgebung oder auch dem vorgezogenen Rentenbeginn erkannt werden, effizienter? Wünscht die Bevölkerung den Afghanistan-Krieg , oder möchte die Zeche für das Bankendebakel begleichen? Liegt es nur an den Anderen, an der Presse, wenn die Linke als Helferin in Notlagen nicht akzeptiert wird?

Müssten diese Fragen nicht an erster Stelle innerhalb der Partei gestellt und auch dort vorrangig nach Lösungen gesucht werden?

Haben die meisten Mitglieder der Linken überhaupt ihre Ohren am Puls der Bevölkerung? Und wenn, warum hören sie nicht die gleichen Geräusche wie ich auch ? Ist es nicht verständlich dass die Menschen nicht bereit sind altrustikalen Sektierern und Spinnern zurück in den Kommunismus oder die SED zu folgen ? Sind es nicht immer die Ideologien, gleich ob von Rechts oder Links, welche neben den Religionen Ausgangspunkt für Kriege waren und sind? Wie verblendet müssen die Köpfe denn sein, welche da glauben, mit solchen Vorstellungen in einer offenen Welt noch Mehrheiten zu bekommen.

Sind die meisten der Mandatsträger mit dem Erreichten nicht schon hoch zufrieden und haben Angst die gerade ereichten Pfründe an „Neue“ wieder zu verlieren? Da werden bekannte Persönlichkeiten aus der Partei in die Kreisverbände zu “interessanten“ Themen eingeladen und weder die Presse noch Personen außerhalb der Partei fühlen sich angesprochen ? Man bleibt unter sich !! Da wird bspw. ein ca. 75-jähriger Wilhelm Döll auserkoren als Dozent in Viersen LINKE Politik zu erklären. Welch ein Armutszeugnis für eine Partei. Bei jedem, der „unseren Wilhelm“ aus dem Betonkommunisten-Verein Warendorf und seine persönlichen Einstellungen (Richtung Seeheimer Kreis) kennt, kann diese Ankündigung nur einen Lachkrampf auslösen.

Aber als Resümee: Wenn schon mit den eigenen Genossen kein fairer Umgang möglich ist und das freie Denken in dieser angeblich „Demokratischen Partei“ (alleine das ist schon ein Witz!) mit Parteiausschluss geandet wird, was will dann so eine Partei für die Menschen erreichen ??

Hier nun einige Nachbetrachtungen zur Volksabstimmung in Hamburg. IE

Das arme Hamburg bleibt sitzen.

VOLKSENTSCHEID Direkte Demokratie heißt im Fall des Schulstreits in der Hansestadt: Die Privilegierten bestimmen, wer auch künftig ausgeschlossen sein soll. Die Analyse einer soziodemografischen Ungerechtigkeit

VON BENJAMIN EDELSTEIN UND MARCEL HELBIG

Eine feine Sache, so ein Volksentscheid. Wirkliche, gelebte Demokratie – eben weil sie direkt wirkt, sagen viele. Was das aber in Wirklichkeit bedeuten kann, zeigte sich am Sonntag in Hamburg. Dessen Bürger sollten darüber entscheiden, ob die Kinder der Stadt in Zukunft vier oder sechs Jahre gemeinsam lernen. Was herauskam: Das Bildungsbürgertum vereinbarte mit sich selbst, dass jenen, die nicht dazugehörten, weiterhin eine Möglichkeit verwehrt bleibt, ihren Bildungsrückstand etwas aufzuholen und ihre Startchance ein wenig zu verbessern.

Hamburg hat in Sachen sinnvoller Schulreform in Deutschland seit langem die Nase vorn. Manche schulpolitische Neuerung nahm in Hamburg ihren Ausgang: ein starker Ausbau der Gesamtschulen, die Zusammenführung von Haupt- und Realschulen zu integrierten Haupt- und Realschulen, die Integration behinderter Schüler in Regelklassen und die Etablierung eines empirisch fundierten Schulmonitoring schon 1995. Auch aktuell ist Hamburg Vorreiter bei den Bemühungen, ein gerechteres Schulsystem zu etablieren. So wurde eine deutliche Reduzierung von Klassenwiederholungen („Sitzenbleiben“) und Abschulungen anvisiert, ein Zweisäulenmodell zum Abitur beschlossen, bei dem es nur noch das Gymnasium und die Stadtteilschule geben soll. Zudem sollte auf Initiative des schwarz-grünen Senats das Elternwahlrecht abgeschafft und die Grundschule um zwei Jahre verlängert werden (Primarschule).

Quelle : TAZ >>>>> weiterlesen

——————————————————————————————————————–

Grafikquelle : An-dEigenes Werk

Schulreform in Hamburg; „vergessenes“ Plakat zum Volksentscheid drei Monate zuvor

6 Kommentare zu “Linke bleiben sitzen”

  1. Gabriel van Helsing sagt:

    Auch ich habe diesen Newsletter als Weiterleitung bekommen.
    Aufgefallen ist mir dabei, dass die Partei in NRW, einen 75 jährigen als „Kümmerer“, auf die neuen Mitglieder losschickt.
    Weiterhin, dass die beiden Kreisverbände, die Anzahl der Interessenten aus ihren eigenen Reihen, nicht voll bekommen.
    Gesetzt der Fall, ich wäre neues Mitglied. Dann noch unter 30 Jahren!
    Und dann soll mir ein 75 jähriger Dozent/Kümmerer, linke Politik, im 21. Jahrhundert erklären.

    Der Austritt aus dieser Partei wäre gesichert!

  2. Enttäuscht sagt:

    Besser sitzenbleiben als gar nichts machen wie die Edellinken im KV WAF. Oder weiß jemand ob die bisher was getan haben oder tun werden ? ? ?
    Habe nix in den Zeitungen gelesen, noch sonst wo was gehört. Bestimmt „LIEGEN“ die sich seit den Wahlen noch in den Armen.

  3. Vasco Schultz sagt:

    Kritisieren aus der Ferne ist immer leicht….

  4. UP. sagt:

    …tja, >> @ Vasco, „… aus der Ferne“; dennoch kritisieren wir nicht leichtfertig. Aber wir wissen, wovon wir reden; denn wir waren einmal dabei und kennen den Laden. Darauf kannst du dich verlassen.
    Und das eigene Erfahren und wie gewisse Strukturen der Partei mit Mitgliedern umgehen, legitimiert uns, die Kritik in die Öffentlichkeit zu tragen. Ganz sicher erzählen wir nix „vom Pferd“, denn alles basiert auf Tatsachen und traurigen Gewissheiten.

  5. Helmut Leih sagt:

    Kommentar 1. von Gabriel Van Helsing:
    Ich bin schon erschrocken,das aus den reihen der Partei Die Linke so was kommt.
    1.Aufgefallen ist mir dabei,dass die Partei NRW,einen 75 jährigen als Kümmerer auf die neuen
    Mitglieder losschickt.
    2.Gesetzt der Fall,ich währe neues Mitglied,dann noch unter 30 Jahren!.
    Und dann soll mir ein 75 jähriger Dozent/Kümmerer,linke Politik,im 21 jahrhundert erklären.

    Der Austritt aus der Partei wäre gesichert!.
    Lieber Herr Van Helsing,warum sind Sie überhaupt Mitglied der Partei Die Linke ???
    und warum sind Sie noch nicht aus der Partei Die Linke rausgeschmissen worden`???.

    Ist das der O-Ton der Partei Die Linke,dann gute Nacht für linke Politik.
    MfG Helmut Leih http://www.betrogene-buerger.de

  6. Helmut Leih sagt:

    Ich bin schon erstaunt,das Van Helsing über alte Menschen lästert.Das ist wohl O-Ton in der Partei Die Linke.Ich bin jetzt davon Überzeugt das Van Helsing ein schlechten Charakter ist.

    MfG Helmut Leih

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>