DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Letzte Warnung der Wähler

Erstellt von Redaktion am Samstag 7. Juli 2012

„Letzte Warnung der Wähler“

Als eine letzte Warnung der Wähler bezeichnet der neue Sprecher der LINKEN NRW den schlechten Ausgang bei den Landtagswahlen in NRW vor einigen Wochen. Er spricht in diesen Interview auch die großen Probleme innerhalb seiner Partei an und macht vage Andeutungen wo denn der Hebel zur Restaurierung anzusetzen ist.

Nur, als Ingenieur ist ihm auch bewusst das auf einen schwammigen Untergrund kein festes Bauwerk zu errichten ist. Vorgenommen hat er sich viel und wir stimmen durchaus zu, dass dieses Land eine starke LINKE braucht. Sie braucht aber mit aller Sicherheit nicht das, was sich zur Zeit DIE LINKE nennt. Mitglieder welche Kettensägen oder die Missachtung des Grundgesetzes dazu benutzen müssen ihre Positionen zu festigen, müssen in einer ehrlichen Partei fehl am Platze sein.

Wir werden sicher mit Argusaugen die weitere Entwicklung dieser Partei im Auge behalten, waren es gerade von denen welche hier lesen oder kommentieren viele, welche in der Gründungszeit mitgeholfen haben die Partei aufzubauen.

„Letzte Warnung der Wähler“

taz: Herr Sagel, ist die Linke noch zu retten?

Rüdiger Sagel: Nach der verlorenen Landtagswahl sind wir hier in Nordrhein-Westfalen sicherlich in einer schwierigen Situation: Nur 2,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben uns ihre Stimme gegeben. Aber ich bleibe optimistisch: Unser Potenzial ist viel größer – schließlich leiden Millionen Menschen unter immer größerem Sozialabbau.

Bedroht ein derart miserables Ergebnis hier in Nordrhein-Westfalen, wo mehr Menschen leben als in ganz Ostdeutschland, im kommenden Jahr nicht auch den Wiedereinzug in den Bundestag?

Auch in unserem Landesverband gab es viel Streit: zwischen den verschiedenen Strömungen der Linken ebenso wie zwischen Einzelnen. Das kam natürlich nicht gut an, doch ist jetzt hoffentlich beendet. In den kommenden Monaten bis zur Bundestagswahl müssen wir die Partei nun inhaltlich stärker profilieren und modernisieren sowie den Parteiaufbau vorantreiben.

Auf welche Inhalte setzen Sie?

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

Fotoquelle: Wikipedia / Rüdiger Sagel

eigenes Foto

Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>