DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Lethargie statt Aufstand

Erstellt von Redaktion am Sonntag 4. Juli 2010

Trotz „schlechten Zeiten“

Einen interessanten Vergleich zwischen zwei Ölkatstrophen zieht Sebastian Loschert in seinem Artikel. Trotz „schlechter Zeiten“ kann man annehmen, dass wir Bürger satt und damit teilnahmslos geworden sind. Gleichgültig gegenüber unsere und unserer Kinder Zukunft legen wir unser Vertrauen in die Hände skrupelloser Macher, welche ausser leeren Versprechungen keine Aktivitäten aufbringen, weil das Füllen der eigenen Taschen im Vordergrund steht. In diesem Punkt sind sich alle Heilsversprecher einig, egal ob in Politik oder Religion, egal ob die Denkweise nun „rechts“, „mittig“ oder „links“ angesiedelt ist.

In einen Artikel vom 07. 05. 10 unter dem Titel „Die BP-ARAL Ölpest“ hatten wir bereit auf die Problematik hingewiesen. IE

Lethargie statt Aufstand

KATASTROPHE Die Ölpest am Golf von Mexiko wird täglich schlimmer. Proteste in Deutschland gibt es kaum. Ganz anders in den Neunzigern, als die Ölplattform „Brent Spar“ versenkt werden sollte

VON SEBASTIAN LOSCHERT

Geschlossen wegen Klimawandels“ stand auf einem Plakat an der Zapfsäule. 200 bis 300 Aktivisten blockierten die Zufahrten zur Tankstelle. Eine Sambagruppe trommelte bei Sonnenschein unter blauem Himmel. Kletterer befestigten am Dach ein Transparent: „Total = Aral = Shell = BP, Bohrlöcher zumachen!“ Eine spontane Aktion am 5. Juni, dem Wochenende der Klimaproteste in Bonn – und endlich eine sichtbare Reaktion auf die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Auch in der virtuellen Welt regt sich hier und da Protest. So gibt es die üblichen Facebook-Seiten wie „Boycott BP“ mit über 700.000 Fans. Und auf dem Bilderportal Flickr werden massenhaft verfremdete BP-Logos hochgeladen.

Viel mehr Proteste gibt es in Deutschland angesichts der größten Umweltkatastrophe der US-Geschichte aber nicht. Für NGOs und Umweltbewegungen scheint der Fall „Deepwater Horizon“ kaum Protestpotenzial zu haben. „Wir haben keine konkreten Pläne für Aktionen“, sagt etwa Tadzio Müller vom Netzwerk Climate Justice Action. „Geplant ist momentan nichts“, meint Thorben Becker, Energieexperte vom BUND Naturschutz. „Wir sind vollauf mit anderen Themen beschäftigt, es ist gerade nichts geplant“, sagt Attac-Pressesprecherin Frauke Distelrath. Und Greenpeace-Aktivist Christian Bussau sagt: „Ich wüsste nicht, welche sinnvollen Protestaktionen es in diesem Fall geben sollte.“ Einzige Ausnahme: Kleine Greenpeace-Aktionen vor den Zentralen von BP, Esso und Shell in Hamburg und Bochum. Allgemein zeigen sich die NGOs im Umgang mit dem Ölleck im Meeresboden ebenso ratlos wie die Obama-Administration und die BP-Konzernzentrale.

Quelle : TAZ >>>>> weiterlesen

——————————————————————————————————————–

Grafikquelle : UnbekanntDeutsches Historisches Museum Berlin

Ein Kommentar zu “Lethargie statt Aufstand”

  1. georg hoffer sagt:

    KLAR; DESINFORMATION-LÜGEN IM AUFTRAG DER REGIERUNG-DA HABE ICH SCHON WWF-GREENPACE ANGESCHRIEBEN-WAS DAS SOLL?
    Im Golf von Mexico,das Desaster-ist kein Amerikanisches Problem, sondern ein Überdimensionales Globales Problem,das zum DESASTER NR 1 IN DER WELTGESCHICHTE werden könnte,
    weil Leichgebiete verschiedenster Fischarten-dort liegen-Kinderstube der Wale-der Thunfische-der Brutplatz vieler Vogelsorten,der Schildkröten..
    VOR ALLEM- EIN GIGANTISCHES ÖLFELD-MEXICO-BIS BRASILIEN-ERSTERCKEND- DRÜBER DRUNTER-METHANGASFELD-ÖL HATT 400Celsius-Temperatur, bei FÖRDERUNG:
    WENN ALSO . das Methan-schmilzt-PROST-MAHLZEIT: MIT UNS ALLEN:
    DIE“ IRONIE“ DER GESCHICHTE:-DER GOLFSTROM- WIRD ENGLAND TREFFEN-HEIMATLAND DER BP-GESELLSCHAFT- UND AUCH EUROPÄISCHES FESTLAND-
    GLOBALE WITSCHAFT; GLOBALE KRIEGE: GLOBALE LÜGEN:
    IN DUETSCHLAND IST DIE PRESSE GLEICHGESCHALTET-DIE MEDIEN TV- GLEICHGESCHALTET-KANZLERIN-BAT JOURNALISTEN ZUM GESPRÄCH:(NICHT ZU BERICHTEN -ÜBER EU-LÜGE-EURO-LÜGE AFGHANISTANLÜGE- DA SMERKT MAN AND EN BLABALA NACHRICHTEN-ARD-ZDF-HABEN SICH VON PRESSEFREIHEIT VERABSCHIEDET:: ALSE DIE FRAGE ; WIE SOLL DER BÜRGER AUF DIE STRAßE GEHEN WEN; DIESER NICHTS WEIß; DESINFORMIERT WIRD…ES BLEIBEN NUR NOCH DAS NETZ:U FLUGBLÄTTER-VERTEILLUNG IN GANZ DEUTSCHLAND:
    DIE GEWERKSCHAFTEN MACHEN DA SPIEL; WIE STREIKVERHINDERUNGSTAKTIK -DER GEREICHTEN HAND-GABRIEL DER MOPS:MITT: WAREN AUCH AM BILDERBERGER TREFFEN DABEI:
    EIN VERRATENES -LAND EIN VERRATENES VOLK:
    Gruß-Rentner &Pensionäre Club

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>