DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Gysi fordert Waffen für Kurdistan

Erstellt von Redaktion am Dienstag 12. August 2014

„Wir müssen größeres Unheil verhindern“

Gysi fordert Waffen und Ulla Jelpke hält sich angeblich im Krisengebiet auf. Vielleicht um dort die Flüchtlinge an ihrer Flucht zu hindern, oder aus reiner Neugierde? Derweil schreibt Gehrcke eventuell wieder einmal Briefe, diesesmal an die IS welche wieder mit folgender Ehrfurcht bezeugender Begrüßung beginnen:

Eure Exzellenz, sehr geehrter Herr Präsident der IS
Eure Exzellenz, sehr geehrter Herr Minister der IS

Und was macht das Linke Schwätzchen aus dem Wetterhäuschen? Reicht das Dreiwetter- Haartaft für einen Marsch nach Kurdistan oder nur bis in die Fernsehstudios zum Dumm schwätzen?

Vorschlag zur Güte: Schickt die 500 Euro Urlaubsgutscheine von Kipptrix in den Irak, oder die anderen Krisengebiete um den dortigen Kindern hier im Land die erforderliche Erholung zu gönnen.

„Wir müssen größeres Unheil verhindern“

IRAK-KRISE Der Fraktionschef der sonst streng antimilitaristischen Linkspartei will Waffenexporte ausnahmsweise erlauben. In der aktuellen Notsituation sei das erforderlich, sagt Gregor Gysi in der taz. USA liefern bereits Waffen für den Kampf gegen die Islamisten. Frankreich und Italien fordern die EU auf, Gleiches zu tun. Nur so könne der Terror von IS gestoppt werden

 INTERVIEW STEFAN REINECKE

taz: Herr Gysi, tut Deutschland genug, um Jesiden und irakische Christen vor der Terrorgruppe IS zu retten?

Gregor Gysi: Wir sollten uns an den Hilfslieferungen noch umfangreicher beteiligen. Außerdem müssen die Nato und Deutschland dafür sorgen, dass die Kräfte im Irak und Kurdistan in der Lage sind, IS zu stoppen.

Das heißt konkret?

Eigentlich bin ich strikt gegen deutsche Waffenexporte. Da aber Deutschland ein wichtiges Waffenexportland ist, könnte in diesem Ausnahmefall ein Waffenexport dorthin dann statthaft sein, wenn andere Länder dazu nicht unverzüglich in der Lage sind. Mit Protestbriefen wird man IS nicht stoppen.

In Deutschland ist der Export von Waffen in Spannungsgebiete verboten. Darüber wollen Sie sich einfach hinwegsetzen?

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

———————————————————————————————————————————

Fotoquelle: Wikipedia – Blömke/Kosinsky/Tschöpe

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>