DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Es geht in eine falsche Richtung

Erstellt von DL-Redaktion am Mittwoch 29. April 2009

Daimler-Betriebsrat billigt Lohnabbau

Karl Neumann
Einst waren die kampfstarken Daimler-Belegschaften die Speerspitze der deutschen Gewerkschaftsbewegung. Hier wurden Steinkühler-Pausen erkämpft und die Streichung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall durch spontane Streiks verhindert. Doch das Verhältnis hat sich umgekehrt: Wie schon im Jahr 2004 ist Daimler Vorreiter in Sachen Lohnraub. Als erster der großen Autokonzerne in der aktuellen Krise hat die Betriebsratsspitze ein milliardenschweres Kürzungspakt durchgewinkt, mit dem die »Wettbewerbsfähigkeit« des Konzerns und seiner Standorte gesichert werden soll. Im Klartext: Der Abbau von Überkapazitäten in Form von Massenentlassungen und Betriebsschließungen soll bitteschön anderswo stattfinden.

Quelle: junge Welt >>>>> weiterlesen

——————————————————————————-

Just in Time

[youtube zK-WKsUlOaw]

Fotoquelle: Wikipedia / Ostermarsch München 2006 Photograph: Rufus46 Date: 15.04.2006

his file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>