DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 28.12.17

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 28. Dezember 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Hm – Will oder kann sie denn überhaupt einmal im Leben politisch arbeiten ? Bis zum heutigen Tag wurde doch nur geschleimt und damit ein Staat in die Gosse gezogen.

Angela Merkel im Jahr 2018

1.) Auf dem Rückzug

Ihr Ehemann ist bereits einen Schritt weiter: Joachim Sauer, 68, wurde im Oktober an der Berliner Humboldt-Universität emeritiert. Der „Berliner Zeitung“ erzählte der Professor für physikalische und theoretische Chemie kürzlich von seiner „idealen Situation“ im Ruhestand: Als „Senior Researcher“ habe er kaum mehr Verpflichtungen, könne aber weiterhin forschen und im Dienste der Wissenschaft reisen. Angela Merkel dagegen möchte noch nicht das sein, was in der Politik einem Senior Researcher entspräche, also eine „Elder Stateswoman“. Merkel, fünf Jahre jünger als ihr Ehemann, will es noch einmal wissen: Der Bundestag möge sie erneut zur Kanzlerin wählen. Das ist ihr Ziel.

Spiegel-Online

************************************************************

Der nächste auf Jobsuche ? Sollte einmal bei Roberto anfragen. Der kann vielleicht noch Kofferträger brauchen ?

Familiennachzug:

2.) CSU signalisiert Gesprächsbereitschaft

Im Streit um den Familiennachzug für Flüchtlinge hat die Union vor den Sondierungen mit der SPD Gesprächsbereitschaft signalisiert. Nach dem Kompromissvorschlag des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Armin Laschet äußerte auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung Entgegenkommen. Zwar bekräftigte Herrmann „das klare Ziel“ der Union, den Familiennachzug bei subsidiär Geschützten über März 2018 hinaus auszusetzen. „Stimmt dieser Rahmen, kann man über bestimmte Härtefälle sicherlich reden“, sagte Herrmann weiter. Dabei dürfe aber „die Obergrenze von 200.000 Zuwanderern jährlich nicht überschritten werden“.

************************************************************

Die Linke. – So geht Zivilcourage ! Da wird nicht Lafogeknechtet um WählerInnen !

Schach-WM in Saudi-Arabien

3.) Kein Pokal für die Weltmeisterin

Es ist ein Dilemma: entweder nach Regeln spielen, die einem nicht gefallen, oder auf einen möglichen Sieg verzichten. Anna Musytschuk, amtierende Weltmeisterin im Schnell- und Blitzschach, hat sich für Letzteres entschieden. Sie wird ihre Titel nicht bei der Weltmeisterschaft in Saudi-Arabien verteidigen. Die 27-jährige Ukrainerin begründet ihre Entscheidung mit der Benachteiligung von Frauen in dem Land: Allen Teilnehmerinnen wurde bei ihrer Ankunft eine Abaya ausgehändigt – ein islamisches Überkleid.

TAZ

************************************************************

Ein Hoch den politischen Randpfosten

Parteien in Deutschland

4.) Ein Trend zum Regionalen

Es gibt zwei Landtagswahlen im kommenden Jahr, und die eine in Bayern wird die andere in Hessen in den Schatten stellen. Das politische Jahr 2018 wird, beginnend im Januar, erheblich von der CSU mitbestimmt werden. Das wird sich bereits in den Koalitionsgesprächen mit der SPD zeigen. In München wird mehr als sonst die weiß-blaue Sicht dominieren. Deutschlands Regionalpartei Nummer eins kämpft auch mit ihrem neuen Helden Markus Söder um ihre Dominanz im Freistaat, und da hat das gesamtstaatliche Interesse zurückzustehen. Die 6,2-Prozent-Partei (das bundesweite CSU-Ergebnis bei der Bundestagswahl) trumpft in Berlin ohnehin vor allem dann auf, wenn es daheim nicht so läuft. Freilich ist das Regionale nicht mehr allein für die Christsozialen prägend. Das deutsche Parteiensystem ist seit Jahren in Bewegung, und ein Trend ist seine stärker werdende Regionalisierung – über das Maß hinaus, das in einem Bundesstaat mit langer föderaler Tradition als normale Ausdifferenzierung gesehen werden kann.

Der Tagesspiegel

************************************************************

 Jobs die zu Kopf steigen: Melodie: „Machen wirs den Schwalben nach baun wir uns ein Nest“ .Machen wirs der Merkel nach – saufen nur noch Sekt. Fliegen hier und Düsen da, machens allen recht.

Nordrhein-Westfalen

5.) Armin Laschet regiert nur mit halber Kraft

Typisch Laschet! Mit dem Appell, seine CDU möge in den heraufziehenden Koalitionsverhandlungen mit der SPD „einen behutsamen Ausgleich“ suchen und nicht verbiestert den Nachzug von engsten Familienangehörigen syrischer Flüchtlinge blockieren, hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident ein Zeichen gesetzt. Mitten in der gnadenbringenden Weihnachtszeit sandte er ein Signal der Mitmenschlichkeit aus. Laschet weiß, wie man sich während der nachrichtenarmen Festtage bundesweit ins Gespräch bringt. Und der Ton der Botschaft passte bestens zu ihm. „Maß und Mitte“ lautet das Motto dieses Konsenspolitikers.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Forsa-Umfrage

6.) SPD rutscht auf 19 Prozent ab

Kurz vor Beginn der Sondierungen mit der Union über eine Regierungsbildung ist die SPD in einer Umfrage unter die 20-Prozent-Marke gerutscht. In einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung von Forsa für das RTL/n-tv-“Trendbarometer“ liegen die Sozialdemokraten bei 19 Prozent, das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. CDU und CSU legen einen Punkt zu und kommen zusammen auf 34 Prozent. Die Grünen halten sich bei zwölf Prozent. Die AfD kommt ebenfalls auf zwölf Prozent, die Linke auf zehn, die FDP auf acht Prozent.

FR

************************************************************

7.) Wir werden sie nie vergessen! Diese Prominenten sind 2017 gestorben

Das Jahr 2017 ist beinahe um. Zeit, um noch einmal Revue passieren zu lassen, welche prominenten Persönlichkeiten in diesem Jahr verstorben sind. Wir werden sie alle vermissen!

Ryan Miller, 27 ✝

Der Postillon

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>