DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 25.09.17

Erstellt von Redaktion am Montag 25. September 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Will  ?? Einer neutralen Presse stände es gut zu Gesicht nach dem „Kann“ oder „Darf“ zu fragen! Kann eine Herrschaft welche in 12 Jahren die Errungenschaften ihrer Vorgänger verzehrt hat plötzlich regieren? Nieten in Nadelstreifen welche Probleme weg lächelt, reichen in dieser Republik nicht mehr……..  Ist denn wirklich alles nur noch Banane ??

Wahlabend im Fernsehen :

1.) Will denn überhaupt keiner regieren?

Wow, langweilig ist dieser Wahlabend in der ARD wahrlich nicht. Dabei geht es um 17:15 Uhr – übrigens nach dem gewitzten Vorprogramm „Falsch entschieden – und jetzt?“ – so betulich los wie stets in den vergangenen Jahren: Tina Hassel, Caren Miosga und Jörg Graf Zahl zu Schönenborn vertreiben sich die Wartezeit auf die Prognose mit dem bekannten Geplänkel zu den Zufriedenheitswerten der Spitzenkandidaten: Alle liegen in einem engen Korridor zwischen 44 und 64 Prozent, allein Alice Weidel von der AfD dümpelt bei mageren zwölf Prozent herum. Der Schulz-Hype (hab ihn selig) wird von Schönenborn mit einem Soufflé verglichen, das wieder in sich zusammengefallen sei. Man hat auch einen kindlichen Erklärfilm zum Zustandekommen der Prognose vorbereitet. Außerdem wurden wieder einmal mehrere vermutlich gut bezahlte Mitarbeiter dafür abgestellt, im Lauf des Abends zwei, drei komplett redundante Social-Media-Meldungen auszugraben. Die erste Frage aus den Tiefen des Internets richtet sich an den Politologen Everhard Holtmann und lautet ungefähr: „Was waren die Highlights im Wahlkampf?“ Da möchte man bereits abschalten.

FAZ

************************************************************

Der weiße „Neger“ hat sein Klassenziel nicht erreicht. Er blieb sitzen !

2.) CSU-Spitzenkandidat Herrmann zieht nicht in Bundestag ein

Berlin/München.  „Gehe nicht über die Liste, ziehe nicht in den Bundestag ein“, könnte man in Anlehnung an das Spiel Monopoly dem CSU-Spitzenkandidaten Joachim Herrmann sagen. Der bayerische Innenminister war sogar angetreten, im Bund das Innenressort zu leiten, doch zunächst gab es einen Dämpfer. Herrmann stand zwar auf Platz eins der CSU-Liste für die Bundestagswahl am Sonntag, trat jedoch nicht als Direktkandidat an. Weil die CSU aber so viele Direktmandate in Bayern erringen konnte, wird die Liste nicht greifen. Die Christsozialen holten in allen 46 Wahlkreisen in Bayern jeweils das Direktmandat.

Der Westen

************************************************************

Ehrliche Verlierer würden jetzt zu Republik – Flüchtlinge

Bundestagswahl 2017

3.) CDU und CSU verlieren massiv

Bei der Bundestagswahl am Sonntag hat nach einer aktuellen Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen die regierende große Koalition aus Union und SPD deutliche Stimmverluste erlitten. Die Union erreichte demnach 32,8 Prozent (2013: 41,5 Prozent), nur 1949 hatte die Union ein noch schlechteres Ergebnis mit 31 Prozent. Die Sozialdemokraten indes stürzten auf ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis von 20,8 Prozent ab (2013: 25,7 Prozent). Bisher war das Wahlergebnis von 2009 mit 23 Prozent das schlechteste Ergebnis der Sozialdemokraten bei einer Bundestagswahl gewesen. Die Schwesterpartei der CDU büßte bei der Wahl mehr als zehn Prozentpunkte ein und erreichte mit 38,7 Prozent ihr zweitschlechtestes Ergebnis nach 1949, wie aus einer Hochrechnung des Bayerischen Rundfunks hervorging. Die AfD war auch in Bayern mit 12,5 (2013: 4,3) Prozent drittstärkste Kraft geworden, nur knapp hinter der SPD.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Bundeswahlleiter, 25. September, 5:25 Uhr

 4.) Vorläufiges Endergebnis

  • Union 32,9 %8,6
  • SPD 20,5 %5,2
  • AfD 12,6 %+7,9
  • FDP 10,8 %+6,0
  • Linke 9,2 %+0,6
  • Grüne 8,9 %+0,5
  • Sonstige 5,0 %

Der Tagesspiegel

************************************************************

Volksentscheid über Flughafen

5.) Berliner wollen, dass Tegel offen bleibt

Beim Volksentscheid über die Zukunft des Flughafens Berlin-Tegel hat sich eine Mehrheit für den Weiterbetrieb ausgesprochen. Nach Auszählung von allen 2439 Wahlbezirken steht fest: 56,1 Prozent der Wähler votierten für das Offenhalten des Flughafens, wie die Landeswahlleiterin auf ihrer Internetseite mitteilte. 41,7 Prozent forderten eine Schließung Tegels nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER in den kommenden Jahren.

Der Spiegel

************************************************************

Erklärungen gehen  noch einfacher : Sind WIR zu schwach – werden Andere so stark !!
So geht Demakratie. Könnten auch Populisten lernen – wenn sie es wollen

AfD bei Bundestagswahl

6.) Sechs Grafiken, die den Erfolg der AfD erklären

Die Umfragen waren dieses Mal zutreffend: Die AfD wird als drittstärkste Partei in den Bundestag einziehen. Sie gewinnt 12,6 Prozent der Stimmen und 94 Sitze. Die Arbeit und das Klima im Parlament werden sich stark verändern – nicht nur weil mit der erneut vertretenen FDP nun sechs Fraktionen unter der Reichstagskuppel sitzen werden. Es sind vor allem jene 87 Prozent der deutschen Wähler, die ihr Kreuz nicht bei der AfD gemacht haben, die nun fragen: Wieso ist diese Partei plötzlich so stark, wer hat sie gewählt und was treibt die Anhänger an?

Sueddeutsche-Zeitzung

************************************************************

Wollte in die Elefantenrunde:

7.) Polizei nimmt Elfenbeinjäger vor TV-Studio fest

Berlin (dpo) – Das ist ja gerade nochmal gut gegangen: Polizisten haben soeben einen mutmaßlichen Wilderer festgenommen, der mehrfach versuchte, sich Zutritt zum TV-Studio zu verschaffen, in dem gerade die sogenannte Elefantenrunde nach der Bundestagswahl stattfindet.

Der Postillon

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>