DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 24.09.17

Erstellt von Redaktion am Sonntag 24. September 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

„Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten.“ Kurt Tucholsky

Bundestag

1.) Rund 61,5 Millionen Deutsche zur Bundestagswahl aufgerufen

Rund 61,5 Millionen Deutsche sind am Sonntag zur Wahl eines neuen Bundestags aufgerufen. Die Wahllokale sind von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Union von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lag in letzten Umfragen deutlich vor der SPD von Herausforderer Martin Schulz. Erstmals ins Parlament einziehen dürfte die AfD, die FDP steht nach vier Jahren Abwesenheit vor der Rückkehr in den Bundestag.

Die Welt

************************************************************

Geht es nicht in Wirklichkeit darum das sich die Gewählten, ähnlich den Silberrücken bei den Gorillas auf die Brust schlagen und rufen, als Bestätigung ihres Ego: „Wir sind von Euch Auserwählt worden! Um von nun an nur das zu machen, was wir wollen“ !

Frank-Walter Steinmeier :

2.) „Es geht um die Zukunft der Demokratie“

Wer nicht wählen gehe, lasse andere „über die Zukunft unseres Landes“ entscheiden – etwa darüber, „wie es weitergeht bei Arbeit und Wirtschaft, Bildung und Gesundheit, Pflege und Alterssicherung, in der Flüchtlingspolitik und bei der Integration, bei innerer und äußerer Sicherheit, bei Klima und Umwelt“. Es sei vielleicht noch nie so spürbar wie jetzt gewesen, dass es bei der Bundestagswahl „auch um die Zukunft der Demokratie und die Zukunft Europas“ gehe, schrieb Steinmeier. „Es geht bei dieser Wahl um viel. Wenn Sie wählen, geht es um das, was Ihnen wichtig ist.“

FAZ

************************************************************

Was die Wahl über das Land sagt

3.) Das Glück der Deutschen im Wahljahr 2017

Anders als in anderen westlichen Ländern, in denen sich eine Mehrheit auf die Ordnung der Agenda einigen kann – Frankreich braucht eine Arbeitsmarktreform, der Süden Europas kämpft mit der Jugendarbeitslosigkeit, die USA müssen alles von der Infrastruktur über das Justizsystem bis zum gesellschaftlichen Zusammenhalt reparieren – müssen deutsche Politiker eher an einer Vielzahl kleiner bis mittelgroßer Stellschrauben drehen. Die große nationale Herausforderung, die Emmanuel Macron sofort zum politischen Heroen promoviert hat, gibt es in Deutschland nicht.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Jeder, welcher seiner Partei immer nach den Mund geredet hat und gerade noch aufrecht gehen kann, wird Staatsminister. Qualifikationen – Kellner? Ja sagen – reicht aus !

Bundesregierung

4.) Luxuslimousinen zum Schnäppchenpreis

Für Mitglieder der Bundesregierung ist es eine der heikelsten Entscheidungen ihrer Amtszeit: Welchen Dienstwagen sollen sie auswählen? Er darf nicht viel verbrauchen und auch nicht zu protzig sein. Seit der Dieselaffäre sind auch Wagen mit Selbstzünder unter der Haube riskant. Am angesagtesten sind deshalb derzeit Benziner mit Plug-in-Hybrid. Das macht sich gut, etwa in dem Ranking, das die Deutsche Umwelthilfe jedes Jahr über die Dienstwagen der Staatsdiener veröffentlicht.

Spiegel-Online

************************************************************

Prantls Blick

5.) Deutschland – leicht entflammbar

Die evangelische Pfarrerin Silke Niemeyer aus Lüdinghausen begann dieser Tage eine kleine Predigt im Deutschlandfunk wie folgt: „Erntedank fällt in diesem Jahr aus.“ Sie wies darauf hin, dass die Bauern über eine schlechte Ernte klagen, dass gar von einem „Katastrophenjahr“ die Rede sei – Frost in der Apfelblüte, Trockenheit im Frühjahr, Getreidepreise im Keller, kaum Kartoffeln. Der ausfallende Erntedank war natürlich nur ein kleiner Predigerkniff, weil dieser Tag ja am 1. Oktober fix im Kalender steht. Und in den ländlichen Gegenden ist dieses Datum, traditionell ist es der erste Sonntag im Oktober, mit festem Brauchtum verwachsen; die Altäre sind dann prächtigst geschmückt, so dass der Tag neben dem Heiligabend zum Gottesdienstliebling geworden ist.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Bundestagswahl

6.) Was die Kernklientel vom SPD-Wahlkampf hält

Martin Schulz spricht in seiner Wahlkampagne sehr häufig von den „hart arbeitenden Menschen“. In fast jeder seiner Reden kommt zum Beispiel der „Altenpfleger aus Viersen“ vor. Der Kanzlerkandidat der SPD nennt auch Installateure, Polizisten, Verkäuferinnen, Erzieher. Die Frage ist, ob er die hart arbeitenden Menschen erreicht und für die SPD gewinnen kann. Marcus Schenk hat in ein Bistro am alten Hafen in Offenbach geladen, um über die Zukunft der Partei zu sprechen. Hier entsteht gerade so etwas wie die Zukunft des Wohnens. Ein neues Quartier, mit Wohn- und Bürohäusern, mit Einkaufsmöglichkeiten. Immerhin: Ein Retortenviertel ist es nicht. Kinder spielen auf dem großen Platz in der Mitte und alle Tische vor dem Bistro sind voll.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Sie haben auch mehrere Versuche frei – so oft,  bis endlich die richtige Partei angezeigt wird

Für Unentschlossene:

7. ) Wahlkabinen werden mit Würfeln ausgestattet

Die Bundestagswahl hat begonnen. Als besonderen Service sind Wahlhelfer gerade dabei, die Wahlkabinen bundesweit mit Würfeln auszustatten. Dies soll Unentschlossenen helfen, sich endlich für eine Partei zu entscheiden. „Wir legen in jede Kabine einen 6-seitigen Würfel für Leute, die bereits wissen, dass sie einer der etablierten Parteien ihre Stimme geben wollen“, erzählt Wahlhelfer Frank Thoma (51). „Wer auch die Kleinparteien einbeziehen möchte, kann sich zudem einen 20-seitigen Würfel gegen ein Pfand ausleihen. Da gibt es aber in jedem Wahllokal nur einen.“

Der Postillon

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>