DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL-Tagesticker 23.08.17

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 23. August 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Wir haben als Kinder schon gerätselt: „Wie kommt Kuhscheiße auf das Dach?“

Gamescom

1.) Merkel überrascht die Gamer mit Programmier-Wissen

Endlich darf Angela Merkel den Controller in die Hand nehmen. Erst bei der dritten Station auf ihrem Rundgang über die Computerspielemesse Gamescom in Köln wird die Bundeskanzlerin zum Spielen eingeladen. Und sie scheint dankbar, greift sie am Stand von Astragon doch sofort zu und steuert beim dort vorgestellten Landwirtschaftssimulator 18 einen Trecker über virtuelle Felder.

Die Welt

************************************************************

Erst kommt das Spiel – Dann die Drohnen

Kommentar Trumps Afghanistan-Pläne

2.) Strategie: Töten

An Donald Trumps Rede zu seiner Afghanistanpolitik sind zwei Dinge bemerkenswert. Das eine ist die Kehrtwende, die er damit selbst vollzieht. Forderte er früher den Abzug des US-Militärs vom Hindukusch, spricht er sich jetzt gar für dessen Aufstockung aus. Das dürfte den ohnehin schon längsten Kriegseinsatz der US-Geschichte um Jahre verlängern. Die Kehrtwende verdeutlicht den wachsenden Einfluss der Generäle auf Trumps Politik – und den schwindenden Einfluss rechter isolationistischer Ideologen.

TAZ

************************************************************

Oh, kommt die aufgeblasene Mutti auch? Die Tribünenhüpferin?

Sommerspaß in Saarbrücken

3.) Hundert Meter lange Rutsche vor der Congresshalle

Nach Angaben der City Slide Event GmbH wartet von jeweils 12 bis 18 Uhr auf die Gäste die längste aufblasbare Wasserrutsche Europas – mit einer 15 Meter hohen Startrampe und einer Länge von 100 Metern. Jeder Badegast hat ein zweistündiges Zeitfenster, um zu rutschen. Das heißt entweder von 12 bis 14 Uhr, von 14 bis 16 Uhr oder von 16 bis 18 Uhr. Nach zwei Stunden wird immer gewechselt. Die Organisatoren empfehlen, eine halbe Stunde vorher da zu sein. Rutschringe gibt es vor Ort für fünf Euro zu erwerben oder sind von den Gästen mitzubringen. Neben der Rutsche können Besucher auch in menschengroße

Saarbrücker-Zeitung

************************************************************

Bundestagswahlkampf

4.) Keine Inhalte für Jugendliche

Am Ende platzte Jens Spahn der Kragen. Man könne doch keine 1000 Themen in 90 Minuten packen und überhaupt, wer habe sich diese Sendezeit ausgedacht? Nun – es entspricht offenbar der gängigen zeitgenössischen Einschätzung, dass die Generation der Digital Natives nur zwischen 13 Uhr und vier Uhr morgens am Bildschirm eines internetfähigen Geräts aufnahmefähig ist – jedenfalls verlegte die ARD ihre Wahlsendung für Jugendliche „Überzeugt uns!“ auf den Sendeplatz um 23 Uhr. Und nicht nur das. Das Format ist symptomatisch für den gesamten Jugend-Wahlkampf zur Bundestagswahl: Die Moderatoren reduzierten „die Jugend“ auf den Second Screen und ihr Interesse für die Frage, wie high ein Vaporizer macht. Neu gelernt über uns haben wir auch, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne der Länge eines Katzen-Gif entspricht und es zwingend bunter Bilder zur Untermalung bedarf, um uns zu elektrisieren. Und Gott behüte, dass eine Erklärung mehr als zweieinhalb Sätze umfasst, das wäre wirklich zu kompliziert für uns!

Der Tagesspiegel

************************************************************

Dänemark

5.) U-Boot-Kapitän: Journalistin ist tot

Der dänische U-Boot-Besitzer Peter Madsen hat in einem Verhör mit der Polizei ausgesagt, die vermisste schwedische Journalistin sei durch ein Unglück an Bord ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Kopenhagen am Montag mitteilte, habe der 46-Jährige die Frau an einem nicht genau genannten Ort in der Køge-Bucht bestattet. Die dänischen und schwedischen Seefahrtsbehörden zeichneten die Route des U-Boots nach. Dänische Taucher suchten am Montag im südlichen Öresund und in der Køge-Bucht nach dem Körper der Frau.

FAZ

************************************************************

So viel Wind ? Wenn es unter den Haaren genauso aussieht  ???

Von der Leyen äußert sich zu Vorgängen

6.) Auswüchse bei KSK sind „geschmacklos“

Eckernförde – Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat die Vorgänge bei der Elitetruppe KSK als geschmacklos kritisiert. „Wir sind dabei, zwei Komponenten zu klären: Das eine sind Themen, die absolut geschmacklos sind. Das andere sind Themen, die problematischer wären, aber die sich bisher nicht bestätigt haben“, sagte die CDU-Politikerin am Dienstag in Eckernförde bei einem Besuch des Marinestützpunktes. Die Untersuchungen seien aber noch in vollem Gang.

Stuttgarter-Zeitung

************************************************************

Deutsch-türkische Kolumne „Die Isartürkin“

7.) Von Türken, die kein Türkisch können

Diese Szene hat sich so oder so ähnlich schon mehrmals in meinem Leben zugetragen: Ich bin mit meiner Familie im Sommerurlaub in der Türkei. Wir spazieren durch den Bazar, sehen uns Culvin-Kloin-Shirts und Ralex-Uhren an. Wir trinken hier und da einen Tee im Teppichladen, bevor wir semi-rabiat rauskomplimentiert werden, weil wir „für den Teppich doch nicht so einen gesalzenen Preis zahlen! Wir sind doch keine Touristen! Verarschen kann ich mich selbst!“…das war mein Vater.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>