DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 21.09.17

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 21. September 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Sie sollte stolz darauf sein !! Kann diese Bananenrepublik besser zeigen was ihre
verbeamteten Verweser können und was nicht !!

Gleich wervoll wie der Karnevalsorden „am Bande“. Den bekommen nur die Hohlpfosten!

Am Hauptbahnhof:

1.) Rentnerin (76) sammelt Flaschen – Jetzt ist sie vorbestraft

Das ist doppelt bitter! Anna Leeb hatte sich lange Zeit ihre Rente mit Flaschensammeln am Hauptbahnhof aufgebessert. Vor knapp zwei Jahren wurde der heute 76-Jährigen der kleine Zuverdienst von zwei Bahn-Mitarbeitern untersagt. Die gehbehinderte Rentnerin erhielt Hausverbot. Wegen Hüftproblemen hatte sie jetzt eine Abkürzung durch die Bahnhofshalle nehmen wollen – und nahm gleich noch eine leere Bierflasche mit. Allerdings wurde sie prompt erwischt! Just von den zwei Mitarbeitern, die ihr vor zwei Jahren das Sammeln untersagt hatten.

tz

************************************************************

Alle Parteien gehören verboten! Sie sind das Krebsgeswchwür an der Demokratie!

Umfrage

2.) Mehrheit der Deutschen will mehr direkte Demokratie

Auf die Frage „Sollten mehr Elemente direkter Demokratie wie Plebiszite oder Volksabstimmungen eingeführt werden?“, antworteten 72 Prozent der Befragten mit „eher ja“ oder mit „auf jeden Fall“. 14 Prozent äußerten sich ablehnend, 14 Prozent hatten keine Präferenz. Die Pläne der im Bundestag vertretenen Parteien, das Parlament künftig nur noch alle fünf statt bisher alle vier Jahre wählen zu lassen, sehen die Deutschen dagegen mehrheitlich skeptisch. 47 Prozent lehnen eine Verlängerung der Legislaturperiode auf fünf Jahre ab, 37 Prozent würden eine solche Reform begrüßen. Eine Mehrheit von 53 Prozent wäre dafür, im Fall einer längeren Legislaturperiode die Amtszeit des Bundeskanzlers auf zwei Amtsperioden zu begrenzen. 32 Prozent wären dagegen.

Hannoversche-Allgemeine

************************************************************

Casdorffs Agenda

3.) Alles ändert sich, bloß das Bundeskabinett nicht

Alle verteilen schon die bekannten Kabinettsposten – aber warum redet niemand über neue? So sieht es aus: Alles ändert sich, bloß das Bundeskabinett nicht. Als wären wir noch im 19. Jahrhundert. Die Zeit der Geheimkabinette ist aber vorüber. Ein Bundesministerium für Digitales müsste her, und eines für europäische Integration. Besonders das. Denn EU-Europa ist herausgefordert wie nie zuvor, vom Verbraucherschutz über Währungsfragen bis zum Zusammenhalt.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Kolumne Jung und dumm

4.) Für die Menschen

Politik ist wie Einhörner: manchmal völlig unverständlich. Zwinker, hihi. Doch zum Glück habt Ihr mich, liebe Teens und Twins, liebe ERSTWÄHLER, ey, gebt mir ne Faust. Krass. Hallo, ich heiße Adrian (für Euch auch: Big A) und ich kann freihändig Straßenbahn fahren, arbeite als taz-Gesinnungsterrorismusexperte (hups, pups, langes Wort – denkt einfach an einen Emoji Eurer Wahl) und ich bin für Euch da, wenn Ihr mich braucht.

TAZ

************************************************************

Bundestagswahl

5.) Die AfD ist unkaputtbar

Da Angela Merkel das Rennen vor Martin Schulz zu machen scheint, dreht sich in der letzten Woche vor der Bundestagswahl alles um die Kleinen: Wer wird Dritter? Die FDP mit Postermann Lindner? Die AfD? Vielleicht sogar die Grünen? Die Prognose sei gewagt: Es wird die AfD. Die Partei scheint unkaputtbar, so sehr die eigenen Leute auch alles unternehmen, den eigenen Laden kleinzukriegen. Ob der Gauland die Wehrmacht verherrlicht, die Weidel in der Schweiz eine syrische Asylbewerberin beschäftigte: Kleinkram. Spielt keine Rolle. Jede andere Partei, in der die Spitzenleute derart miteinander umgehen würden, wäre beim Teufel.

FR

************************************************************

Was hat der Zoll mit Mindeslöhnen gemeinsam ? Als noch nicht alles Banane war in dieser Republik kannten wir ein Gewerbeaufsichtsamt. Heute fragen wir einmal mehr. Wie kommt Kuhscheiße auf das Dach ?

Zoll:

6.) Viele Firmen verstoßen gegen Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt in Deutschland derzeit 8,84 Euro – aber wird er auch von allen Betrieben gezahlt? Kontrolleure des Zolls haben das im ersten Halbjahr 2017 verstärkt überprüft und deutlich mehr Verstöße gegen den Mindestlohn festgestellt als im selben Vorjahreszeitraum. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, registrierte der Zoll 2.433 Fälle. Im ersten Halbjahr 2016 waren es nur 1.711 Verfahren.Ein Grund für die höhere Zahl ist, dass die so genannte Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls, die gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung vorgeht, deutlich mehr kontrolliert hat: Überprüften die Zöllner im ersten Halbjahr 2016 noch 19.564 Betriebe, waren es in den ersten sechs Monaten 2017 insgesamt 27.323 Arbeitgeber.

Zeit-Online

************************************************************

7.) Hannes Jaenicke: Meine Wahlempfehlung – grün!

Bei der Wahl gibt jeder seine Stimme der Partei, von der er sich die meisten Vorteile erhofft. Doch was ist mit jenen, die keine Stimme haben? Affen z.B. sind uns in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich: Sie kommunizieren in sozialen Gemeinschaften, betreiben Körperpflege, rasieren sich, schminken sich, ziehen sexy Kleider an. Trotzdem dürfen sie über ihr Schicksal nicht mitbestimmen, bleibt z.B. ihr Recht auf sexuelle Selbstbestimmung dem Wohl und Wehe artfremder Technokraten mit rückwärtsgewandten Moralvorstellungen überlasse

Titanic

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>