DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 19.12.17

Erstellt von Redaktion am Dienstag 19. Dezember 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Thorsten Schäfer- Gümpel, seht nur hin – dort wo er dümpelt !

Thorsten Schäfer-Gümbel

1.) „Wer trug denn die Verantwortung?“

Herr Schäfer-Gümbel, mit Blick auf Sigmar Gabriels Gastbeitrag zur Zukunft der SPD im „Spiegel“ twitterten Sie am Wochenende: „Ich sage jetzt lieber nichts, sonst platzt mir der Kragen.“ Können wir inzwischen gefahrlos darüber sprechen?

Ja, die Gefahr ist gebannt (lacht). Aber im Ernst: Bei einigen Aussagen habe ich mir wirklich die Augen gerieben. Andere waren klug. Dann habe ich mich gefragt, wer denn in den letzten Jahren Verantwortung als Parteivorsitzender und Wirtschaftsminister getragen hat. Am Ende habe ich mich entschieden, den Text wegzulegen. Es ist ein Beitrag unter vielen zur Erneuerung der SPD. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Hannoversche-Allgemeine

************************************************************

Zitat – Heiner Geißler (CDU) :  „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“
Auch in bin absolut gegen jegliche Gewalt. Aber vor jeder versagenden staatlichen Institution steht ein versagender Politiker  (Minister). Und sie stehendort  – Immer noch.
Räumt erst einmal vor der eigenen Tür auf !

Fahndung nach mutmaßlichen G20-Randalierern

2.) Letzte Hoffnung Öffentlichkeit

Verstörende Filmszenen waren am Montag im Hamburger Polizeipräsidium zu sehen: Bilder von Randalierern, die während des G20-Gipfels im Juli in der Hansestadt wüteten. Flaschen und Böller flogen da, Chaoten verwüsteten einen Supermarkt. Ein Vermummter schmetterte einen Stein auf den behelmten Kopf einer Beamtin, die zu Boden ging. Die Bilder illustrieren einen der größten Fahndungsaufrufe der bundesdeutschen Rechtsgeschichte. Mit Einzelfotos sucht die Polizei nach 104 mutmaßlichen G20-Tätern – und bittet öffentlich um Mithilfe. In allen Fällen gehe es um „Straftaten von erheblicher Bedeutung“, sagte Oberstaatsanwalt Michael Elsner, um schweren Landfriedensbruch, Brandstiftung oder schwere Körperverletzung.

 Spiegel-Online

************************************************************

Noch ein Zitat: Michail Sergejewitsch Gorbatschow : “ Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !“
Vielleicht ist ja auch das Kanzleramt eine versagende staatliche Institution ?

Spätes Zeichen:

3.) Merkel zeigt Terroropfern Mitgefühl

Es ist eine Botschaft, die für viele spät kommt. Und es sind Versprechen, an denen die Hinterbliebenen der Berliner Terror-Opfer die Kanzlerin messen werden. «Mir ist wichtig, dass ich heute noch einmal deutlich mache, wie sehr wir mit den Angehörigen und mit den Verletzten fühlen, wie sehr wir auch Dinge verbessern wollen», sagt Angela Merkel, bevor sie Angehörige der Opfer im Kanzleramt empfängt – fast genau ein Jahr, nachdem der Attentäter Anis Amri am 19. Dezember 2016 mit einem gestohlenen Lastwagen in den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche raste. 12 Menschen wurden getötet, rund 70 verletzt.

Die Welt

************************************************************

Auch in der Politik werden für gewöhnlich mehrere Jobs vergeben. Einmal als Volkstreter und zum zweiten als Lobbyist.

Kölner Institut der deutschen Wirtschaft

4.) Zahl der Nebenjobs verdoppelt

Die Zahl der Beschäftigten mit einem Nebenverdienst hat sich seit 2003 mehr als verdoppelt. Heute verdienen sich rund 3,2 Millionen Menschen in Deutschland mit einem Nebenjob ein Zubrot, wie aus einer noch unveröffentlichten Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, die der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Montag) vorliegt.

TAZ

************************************************************

Wo bleibt die Kritik an die C – Parteien ?

Rüstungsexportbericht

5.) Kirchen kritisieren deutsche Waffengeschäfte

Die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland haben der großen Koalition ein „beschämendes“ Zeugnis für ihre Rüstungsexportpolitik ausgestellt. Der Wert der Ausfuhrgenehmigungen sei zwar zu Beginn der vergangenen Legislaturperiode mit knapp vier Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr zunächst deutlich zurückgegangen. Für die Jahre 2015 und 2016 seien dann jedoch mit knapp 7,9 beziehungsweise 6,8 Milliarden Euro die höchsten Werte der vergangenen 20 Jahre erreicht worden. Prälat Karl Jüsten, Vorsitzender der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE), die am Montag ihren jährlichen Rüstungsexportbericht für das Jahr 2017 vorlegte, sprach von einer „fortgesetzt schlechten Regierungsführung“. Die GKKE wird gemeinsam von der katholischen und der evangelischen Kirche getragen. Der Rüstungsbericht des Gremiums hat Gewicht. Die Kritik der Kirchen trifft vor allem den geschäftsführenden Außenminister Sigmar Gabriel (SPD), der zunächst das Amt des Wirtschaftsministers inne hatte und mit dem Versprechen angetreten war, Rüstungsexporte stark einzuschränken.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Glückwunsch an die Kriegsministerin. Sie hat den Weihnachtsfrieden gerettet und das Grundgesetz beim Wort genommen. “ Vom Deutschen Boden“ ……………… Vielleicht spricht man jetzt von mutwilliger Wehrkraftzersetzubng ?

6.) Zwangsurlaub für die Marine –
weil alle U-Boote der Bundeswehr kaputt sind

 Berlin.  Sturmgewehre, die schlecht treffen, löchrige Hubschraubern, fehlende Ersatzteile: Immer wieder fällt die Bundeswehr durch mangelhafte Ausstattung auf. Nun setzt sich die Pannenserie fort. Wie der „Stern“ berichtet, sei derzeit die komplette U-Boot-Flotte lahm gelegt. Keines der sechs U-Boote vom Typ 212A sei einsatzbereit, Reparaturen liefen nur schleppend. In diesem Monat soll nun eines von ihnen wieder fahrtüchtig werden – nach mehr als drei Jahren.

WAZ

************************************************************

Nächster Ärger:

7.) Sächsischer Polizei-Panzer kann nur Richtung Osten fahren

Nach der medialen Aufregung um ein aufgesticktes Logo im neuen Anti-Terror-Panzer der sächsischen Polizei droht nun neuer Ärger: Offenbar kann das gepanzerte Fahrzeug nur nach Osten fahren. Eine erste Testfahrt musste kurz vor der polnischen Grenze abgebrochen werden.

Der Postillon

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>