DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 19.03.19

Erstellt von Redaktion am Dienstag 19. März 2019

Direkt eingeflogen mit unseren Hubschrappschrap

********************************************************

Wer ist Scholz ? Ein kleiner ehemaliger Bürgermeister welcher zu ungeahnter Größe aufgeblasen wurde. Die SPD wollte die GROKO und hat sie bekommen. Wo bleibt die große Fresse der Nahles eigentlich? SPD – die Leistungs- abbauer der Nation lässt sich auf Kosten des Volkes am Nasenring durch den Ring ziehen. Möchtegern – Politiker eben. Da hat sogar der Schlittenhund von Merkel recht.

NRW-Ministerpräsident

1.) Kürzung bei Flüchtlingsversorgung – Laschet kritisiert Scholz

Finanzminister Scholz (SPD) wird für seine geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt bei der Versorgung von Flüchtlingen erneut angegriffen. NRW-Ministerpräsident Laschet (CDU) sagt: „Wer den Kommunen die Erstattung der flüchtlingsbedingten Kosten der Unterkunft streichen will, provoziert Steuererhöhungen in den Kommunen wegen der Flüchtlinge.“

Sueddeutsche-Zeitung

********************************************************

Schland hat kein Ausländerproblem, sondern die Politiker passen sich dem niedrigen Weltniveau an. Es gibt nur noch Nieten in Nadelstreifen – wenn es denn je etwas anderes gegeben hätte.

Studie

2.) So denken die Deutschen über Migration

Laut einer Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung bewertet eine Mehrheit der Deutschen Einwanderung als Chance. Mehr Flüchtlinge soll das Land aber trotzdem nicht aufnehmen. Bei einem Thema herrscht besonders große Einigkeit. In Deutschland wird seit Sommer 2015 kontrovers über Migration diskutiert. Wie ist die Stimmung im Land, dreieinhalb Jahre nach „Wir schaffen das“? Das untersuchte eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Spiegel-online

********************************************************

Lasst euch nicht von diesen Obrigkeitshörigen abhängigen  Lehrern unterbuttern. Zeigt ihnen was  wahre Demokratie bedeutet. Das wollen sie euch genaus verschweigen, wie uns früher in den 50 ger Jahren. Wir hatten keine Chance, da uns die Unterstützung der Eltern fehlte.

„Die Schüler gehen nur noch auf die Nerven“

„Was wollen diese Wänste?“ Darum machen die
3.) „Fridays for future“-Proteste manche so wütend

Zwei Drittel der Deutschen unterstützen die „Fridays for future“-Proteste für den Klimaschutz. Zugleich schlägt den protestierenden Schülern Hass entgegen. Fühlen sich die Wutbürger ertappt? Die „Fridays for Future“-Proteste haben gezeigt, dass viele Menschen sehr wütend sind – allerdings nicht darauf, dass wir die Welt gerade an die Wand fahren, sondern dass Schüler dagegen protestieren. Nicht erst seit Freitag, als bundesweit mehr als 300.000 Schüler für den Klimaschutz auf die Straße gingen, laufen auch unsere Kommentarspalten heiß.

HNA

********************************************************

Es hat sich ausgemerkelt in der EU. Jetzt macht sich die schlechte Führungsarbeit unbezahlbar. Dem Erdogan bezahlen Regierungen das, was sie Salvini verweigern. Die EU ist eben nicht eine Kuhwiese in der Uckermark.

Mittelmeer

4.) „Mare Jonio“ rettet 50 Migranten – Salvini zerschlägt Hoffnung auf Hafen

Die italienische „Mare Jonio“ hat Dutzende Menschen vor der Küste Libyens vor dem Ertrinken gerettet. Nun steuert es auf Lampedusa zu. Doch dort wird es voraussichtlich nicht anlegen können. Im Mittelmeer bahnt sich eine weitere Irrfahrt eines Rettungsschiffs an: Das italienische Hilfsschiff „Mare Jonio“ hat vor der Küste Libyens rund 50 schiffbrüchige Flüchtlinge gerettet. Ihr Schlauchboot sei rund 40 Seemeilen vor Libyen in Seenot geraten und gesunken, teilte das Hilfsbündnis Mediterranea am Montag auf Twitter mit. Unter den Geretteten seien zwölf Minderjährige. Die Flüchtlinge seien bereits zwei Tage im Mittelmeer unterwegs gewesen und seien „erschöpft und dehydriert“.

Welt

********************************************************

Den eigenen Charakter zeigen einfach viel zu wenige. Wir müssen es den Vandalen der Regierungen viel schwerer machen, alles unter ihrer Kontrolle zu bekommen.

Kommentar Özil kuschelt mit Erdoğan

5.) Keine Rechtfertigung für Hass

Er hat es wieder getan: Mesut Özil hat sich mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan getroffen. Am Freitag kam es zur Begegnung des Autokraten mit dem Fußballstar am Flughafen in Istanbul. Wie im Frühjahr, als Özil und Erdoğan schon einmal für ein Foto posierten, war es die AKP, die Partei des Staatspräsidenten, die das Foto hinausgezwitschert hat.Es ist Wahlkampf in der Türkei, am 31. März finden Kommunalwahlen statt. Wieder ist es Erdoğan gelungen, Özil für seine Zwecke einzuspannen – und wieder hat Özil sich einspannen lassen. Er soll Erdoğan gar zu seiner Hochzeit eingeladen haben. Der Sportler dient dem Autokraten.

TAZ

********************************************************

Lafontaine verlangt von SchülerInnen etwas, wo er selber versagt hat. Es ist das Recht von SchülerInnen sich um ihre Zukunft Sorgen zu machen – aber außerhalb jeglicher ideologischer Eitelkeiten. Lafontaine versucht hier die SchülerInnen vor seinen kraftlosen Wagen zu spannen.

Saarbrücken

6.) Lafontaine wünscht sich Schüler radikaler

Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine unterstützt die Schülerproteste für mehr Klimaschutz, wünscht sich aber, dass die jungen Menschen stärker die Systemfrage stellen. Die Demonstrationen müssten in Verbindung gebracht werden mit dem Wirtschaftssystem, sonst seien sie „sinnlos und eine Mogelpackung“, sagte Lafontaine. „Mit einer zerstörerischen Wirtschaftsordnung kann man die Umwelt nicht bewahren.“ Er wünsche sich, dass dies „noch viel stärker in den Vordergrund“ der Demonstrationen trete. Lafontaine unterstützt das Ziel, langfristig aus der Kohleverstromung auszusteigen. Statt die Windenergie auszubauen, setzt er auf Gaskraftwerke und eine bessere Wärmedämmung.

Saarbrücker-Zeitung

********************************************************

7.) Geht er jetzt zu weit? Özil heiratet Erdogan

Die einen finden es romantisch, für viele aber ist es eine weitere Provokation. Wie soeben bekannt wurde, hat Mesut Özil am Wochenende den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geheiratet. Fans des deutschen Ex-Nationalspielers zeigten sich ein weiteres Mal enttäuscht. Sie hätten mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

Der Postillon

********************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

——————————————————————————————————————

Grafikquellen:      DL / privat – Wikimedia  Commons – cc-by-sa-3-0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>