DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 18.09.17

Erstellt von Redaktion am Montag 18. September 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

AfD

1.) „Code Mimimi“ – Die geräuschvolle Sprachlosigkeit des Wahlkampfes

„Der Bundestagswahlkampf geht in die heiße Phase.“ Sätze wie dieser sind derzeit ständig zu hören und lesen. Und ich warte immer noch darauf, dass sie sich endlich wahr werden. Bislang vergeblich. Zugegeben, der Ton wird zuweilen ein wenig rauer. Aber diese aufflackernde Erhitztheit der Gemüter hat mit harten inhaltlichen Kontroversen nur am Rande zu tun. Geräuschvoll sind die zahlreichen Debattierrunden vor der Bundestagswahl zweifellos. Doch diese plappernde und kontinuierlich entsetzte Geräuschkulisse täuscht Rasanz und Lebendigkeit nur vor. Eigentlich aber will sich keiner bewegen. Die Politik trampelt mit lautem Getöse auf der Stelle, aus Angst vor Veränderung.

Cicero

************************************************************

Es findet zusammen was zusammen gehört.
Lernwillige fragen die Allwissende Plaudertasche, welche den Erwachsenen jegliche Antwort schuldig bleibt! Motto “ Wir schaffen das“ . Arbeiten dürft ihr alleine – ich kassiere nur.

2.) Merkels schönster Moment

Für die Kanzlerin ist es eine Premiere. Angela Merkel steht am Sonntagnachmittag auf einer kleinen Bühne im Wahlkampfhaus der CDU, einem ehemaligen Warenhaus in Berlin-Mitte. Vor ihr sitzen rund 100 Kinder, voller Erwartung. Eine Stunde lang dürfen sie der CDU-Chefin Fragen stellen. „Ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gemacht“, gesteht die CDU-Vorsitzende lächelnd. Ob das gut geht? Treffen mit Kindern gelten nicht gerade als Paradedisziplin der Kanzlerin, die in der Berliner Politszene von manchen halb liebvoll, halb frotzelnd „Mutti“ genannt wird. Beobachter betonen aber auch, dass Merkel an Begegnungen mit Kindern durchaus Spaß habe, nur wirke sie dann und wann etwas hölzern und unbeholfen dabei. Die CDU-Wahlkampfzentrale jedenfalls schien sich einiges zu erhoffen von diesem offenen Familientag samt „Kinderpressekonferenz“.

Sächsische-Zeitung

************************************************************

Wahlkampf-Talk bei „Anne Will

3.) „Verstehen Merkel und Schulz ihre Wähler?

Die Gästeliste der Talkrunde von „Anne Will“ irritiert an diesem Sonntag auf den ersten Blick: Kein einziger aktiver Politiker findet sich unter den Geladenen – und das eine Woche vor der Bundestagswahl. Stattdessen geben sich zum Thema „Zwischen Wohlfühlwahlkampf und Wutbürgern – Verstehen die Politiker ihre Wähler noch?“ mit Theo Waigel (CSU) und Gesine Schwan (SPD) zwei Elder Statesmen die Ehre, flankiert werden sie von der Philosophin Thea Dorn, dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen und dem ehemaligen Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Frank Richter. Wie klug die Redaktion ihre Gäste ausgewählt hat, wird allerdings schon nach wenigen Minuten klar: Die Talkrunde hebt sich vom Einheitsrauschen der Programmparolen, das sich momentan durch alle Kanäle und Sendeplätze zieht, wohltuend ab und analysiert die Situation kurz vor der Wahl aus einer ungewohnten Perspektive.

n-tv

************************************************************

Probleme über Probleme auf dieser Erde – und wir haben immer noch  die Grinsekatze „Merkel“, welche die Welt weiter  aufrüstet  !

Massaker an Flüchtlingen aus Burundi

4.) Wer nicht spurt, wird erschossen

Fotos zeigen eine breite Straße voller Leichen, die Toten ordentlich aufgereiht, mit bunten Tüchern bedeckt. Der Leiter der UN-Mission in der Demokratischen Republik Kongo (Monusco), dessen Soldaten schon viel Horror miterlebt haben, äußert sich in einer Erklärung „tief schockiert“. Am Freitag hat sich in der ostkongolesischen Kleinstadt Kamanyola an der Grenze zu Burundi ein Massaker an burundischen Flüchtlingen zugetragen.36 Tote, 117 bis 124 Verletzte lautet die Bilanz am Sonntagmittag. Die Täter waren zumindest zum Teil kongolesische Soldaten.

TAZ

************************************************************

Prantls Blick

5.) Radetzkymarsch für die letzte Wahlkampfwoche

In seiner Art steht er einzig da. Seine Stärke, sein langes Gedächtnis werden gerühmt. Er ist belastbar und geschickt. Seine Ausdauer zeichnet ihn aus. Manche nennen ihn stoisch. Und seine Stimme ist „ausgiebig“. Sein Behagen oder Unbehagen „drückt er aus durch sein Murmeln oder Knurren“. So schreibt Brehms Tierleben – über den Elefanten. Und dann heißt es dort, dass er seine „Vollkraft“ erst mit 35 Jahren erreiche. Wolfgang Schäuble sitzt nun schon fast 45 Jahre lang im Bundestag. Niemand anderer im Bundestag nimmt es an politischer Erfahrung mit ihm auf; Schäuble verkörpert zum einen das Vermächtnis der alten Bundesrepublik, aber auch das Werden und das Sein der neuen wiedervereinigten Republik. Dies ist nun keine Wahlwerbung für den 24. September, sondern ein Geburtstagsgruß für einen demokratischen Senator: Am Montag wird Wolfgang Schäuble 75 Jahre alt. Man darf herzlich gratulieren, auch kurz vor der Bundestagswahl, bei der Schäuble wieder kandidiert.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Guadeloupe:

6.) Hurrikan Maria bedroht Karibikinseln

Nicht einmal zwei Wochen nach dem Durchzug des verheerenden Tropensturms Irma werden die Karibikinseln erneut von einem Hurrikan bedroht. Das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA (NHC) stufte Maria vom Wirbelsturm zum Hurrikan der niedrigsten Kategorie 1 herauf.  Maria erreiche derzeit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern, teilte das NHC mit. Der Sturm befinde sich 225 Kilometer nordöstlich von Barbados und bewege sich in Richtung Nord-Nordwest auf die Leeward-Inseln zu, die er Montagnacht erreichen werde. Demnach ähnelt sein bisheriger Kurs dem von Irma stark: Der neue Hurrikan könnte am Mittwoch oder Donnerstag auch Puerto Rico bedrohen. Sein anschließender Weg ließ sich nach Angaben von Meteorologen noch nicht abschätzen.

Zeit-Online

************************************************************

Nach Raketentest AfD droht Kim –

7.) „Nur Deutsche dürfen Weltkrieg anfangen“

Nordkorea droht nach einem erneuten Raketentest großer Ärger aus Deutschland. Führende Vertreter der AfD wollen das kommunistische Regime wegen eines drohenden Verstoßes gegen „das Copyright auf ein urdeutsches Produkt“ vor einem internationalen Gerichtshof in Sachsen verklagen. Lauf AfD-Spitze seien alle Weltkriege bislang ausnahmslos von Deutschen angefangen worden. Dass sich jetzt ein Nordkoreaner dazu erfreche, diese schöne Tradition dreist kopieren zu wollen, werte man als Verstoß gegen das Urheberrecht.

Die Welt

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>