DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 16.09.17

Erstellt von Redaktion am Samstag 16. September 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

1.) 22 Verletzte nach Explosion in Londoner U-Bahn,
Polizei spricht von ‚Terror‘

Bei einer Explosion in der Londoner U-Bahn gibt es mehrere leicht Verletzte, auf der Website der Londoner Metro ist von Verbrennungen in den Gesichtern einiger Passagiere die Rede. Derzeit ist von 22 Verletzten die Rede. Die Explosion fand in der Parsons Green Station in West London statt. Bei der folgenden Massenpanik in der U-Bahn Station gab es weitere Verletzte. Die Polizei bittet die Menschen, die betroffene Gegend um die U-Bahnstation zu meiden.

euronews

************************************************************

Wie haben wir als Kinder gesungen: „Unsere Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad“.

Recep Tayyip Erdoğan:

2.) Merkel will wirtschaftlichen Druck auf die Türkei ausüben

Im Gefangenenstreit mit der Türkei hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereit erklärt, ein weiteres Druckmittel einzusetzen. „Wir werden unsere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit der Türkei weiter zurückfahren müssen und Projekte auf den Prüfstand stellen“, sagte die Kanzlerin der Passauer Neuen Presse. Welche Maßnahmen konkret geplant sind, sagte sie nicht. Im Juli hatte die Regierung die Reisehinweise verschärft und angekündigt, die staatlichen Bürgschaften für Exportkredite zu überprüfen.

Zeit-Online

************************************************************

Ein Seeungeheuer?

3.) Hurrikan „Harvey“ spült seltsame Kreatur
ohne Augen an Land

Preeti Desai, Mitarbeitern der Umweltorganisation „National Audubon Society“ ging am Strand spazieren, wo sie etwas seltsames im Sand liegen sah: Eine schlangenartige Kreatur ohne Augen, mit einem riesigen Maul und spitzen Reißzähnen. Der hintere Teil des Kadavers war bereits vertrocknet. „Es kam vollkommen unerwartet, es ist nichts, was man normalerweise an einem Strand findet“, sagte Desai der BBC.

MZ

************************************************************

Kampf um Draghi-Nachfolge

4.) Frankreich und Italien wollen Weidmann als EZB-Chef verhindern

Italien und Frankreich wehren sich gegen die Berufung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann als Nachfolger von Mario Draghi zum nächsten Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB). Nach SPIEGEL-Informationen gaben Vertreter beider Staaten Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seinen Beamten zu verstehen, dass sie zwar nichts gegen einen Deutschen an der Spitze der Notenbank einzuwenden hätten – nur sollte es eben nicht Weidmann sein. Mit Weidmann als Nachfolger von Mario Draghi, so die Befürchtung in den Südländern, sei eine flexible und pragmatische Krisenpolitik, wie etwa der massenhafte Ankauf von Staatsanleihen, nicht zu machen. (Lesen Sie hier die ganze Geschichte

Spiegel-Online

************************************************************

Dann müssten aber auch die Schnorrer aus der Politik ihre Konten offenlegen welche für gewöhnlich bei Null begonnen haben und ihren Aufschwung den Unwahrheiten gegenüber ihren  Wählern zu verdanken haben.

Wir retten die Welt

5.) Das letzte Tabu

Mein 17-jähriger Sohn überrascht mich mit der Nachricht, dass William H. Gates III, wie Microsoft-Gründer Bill Gates sich nennt, bald der erste Billionär der Welt werden könnte. Er besäße dann ein Vermögen von einer Billion Euro – 1.000 Milliarden. Ganz schön viel für eine einzelne Person, finde ich. Zurückgelehnt erklärt dagegen mein Sprössling: „Bill Gates hat die Welt verändert. Und er hat doch keinem etwas weggenommen.“Ich sehe das anderes. Jemand, der soviel Kapital besitzt, hat wohl zu wenig Steuern bezahlt. Über den mittlerweile riesigen Abstand von Arm und Reich kann ich mich wunderbar aufregen. Seit der Einführung von Hartz IV vor 13 Jahren führt dieses Land eine Gerechtigkeitsdebatte. Seltsamerweise spielt das Thema im Wahlkampf aber fast keine Rolle.

TAZ

************************************************************

Familienreport

6.) Das Armutsrisiko von Kindern steigt

Kaum eine Auffassung verändert sich in Deutschland so schnell wie die von guter Elternschaft und Familie. Immer mehr Mütter und Väter wollen auch weg von stereotypen Rollenmustern. Mit dem Wohlstand wächst die Popularität des Wortes „Chancengleichheit“ – zugleich aber steigt die Zahl der Familien in Deutschland, in denen Kinder von Armut und Bildungsdefiziten bedroht sind. Das zeigt der „Familienreport 2017„, den Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) an diesem Freitag in Berlin vorstellt und der der Süddeutschen Zeitung vorliegt.

 Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Folge des TV-Duells

7.) USA drohen Nordkorea mit Abwurf von Merkel und Schulz

Der US-Präsident erklärte, dass das westliche Bündnis seit Sonntag im Besitz einer Waffe sei, die eine ganze Nation auf einen Schlag ins Koma versetzen könne. Ein Test in Deutschland, über dessen verheerende Wirkung internationale Reporter mit Entsetzen berichten, habe beängstigende Folgen in der Bevölkerung gezeitigt, so ein Nato-Experte – die Symptome reichten von sofortiger Narkolepsie bis hin zu einem hysterischen Lachen aus dem mehrere Tausend Kilometer entfernten türkischen Präsidentenpalast.

Die Welt

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>