DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 11.08.2020

Erstellt von Redaktion am Dienstag 11. August 2020

Direkt eingeflogen mit unseren Hubschrappschrap

*********************************************************

Trump in Sicherheit gebracht ? Das kann eigentlich nur ein junges Partei-Greenhorn zu verantworten haben ! Wir sagen doch nicht umsonst: „Jeder soll die Suppe auslöffeln – welche er sich selber eingebrockt hat!“ Da kommt dann schon die Frage auf: „Was machen die Corona-Zwerge-Experten  demnächst, wenn sich die Spuren im weiten Nichts verlaufen haben und die Gelder vom Winde verweht wurden ?

Trump vor laufenden Kameras in Sicherheit gebracht

1.) Schüsse vor Weißem Haus

Dramatische Minuten im Weißen Haus. Wegen Schüssen vor seinem Amtssitz ist US-Präsident Donald Trump von Mitarbeitern des Secret Sercive in Sicherheit gebracht worden. Das ganze vor laufenden Kameras.Secret Service gab die Schüsse ab Recht schnell wurde bekannt, dass die Schüsse von einem Sicherheitsbeamten abgegeben wurden. Der Secret Service teilte dann in der Nacht zum Dienstag (11. August) mit, ein 51-jähriger Mann habe behauptet, eine Waffe zu haben, sei danach auf den Beamten zugerannt und habe mit einem Gegenstand in der Hand eine beim Schießen übliche Position eingenommen.

Express

*********************************************************

Kann sich überhaupt irgend jemand  vorstellen die Regierung von Schland würde wegen Unfähigkeit, Manipulationen, Hochstapelei oder eitler Selbstüberschätzung zurücktreten ? Kein Seehofer, Scheuer oder Alle mehr? Endlich ein Anlass die Banane aus der Flagge zu schneiden?

NACH EXPLOSIONSKATASTROPHE

2.) Regierung im Libanon tritt zurück

Der libanesische Ministerpräsident Hassan Diab hat nach der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut offiziell den Rücktritt seiner Regierung erklärt. Das teilte Diab am Montagabend in einer Fernsehansprache mit. Die libanesische Regierung tritt nach der Explosionskatastrophe in Beirut vergangene Woche zurück. Das teilte Ministerpräsident Hassan Diab am Montag mit. Er erklärte ferner, man stehe geeint mit dem Volk im Ruf nach Gerechtigkeit für „dieses Verbrechen“. Die Regierung ist seit der Explosionskatastrophe von Beirut massiv unter Druck geraten, da viele Libanesen das Unglück als Beleg für das Versagen und die Korruption der politischen Führung sehen. Vor dem Rücktritt des gesamten Kabinetts hatte die Regierung bereits ein weiteres Mitglied verloren. Justizministerin Marie-Claude Najm erklärte am Montag ihren Rücktritt. Zuvor hatten bereits Informationsministerin Manal Abdel Samad und Umweltminister Kattar Demianos ihre Posten aufgegeben.

Welt

*********************************************************

Viele Köche verderben den Brei heißt es irgendwo . Nirgendwo  steht aber geschrieben wie ein Brei ohne Feuer gekocht werden kann

SPS sagt Wahlkampf 2021 ab

3.) Ende des linken Flügels

Der linke Flügel der SPD hat sich mit dem Ja zu Scholz selbst entmachtet. Mehr als eine sanfte Linkswende traut sich die Partei nicht zu. Dass Olaf Scholz SPD-Kanzlerkandidat wird, liegt politisch im Trend: Die Verwandlung der US-Demokraten und der britischen Labour Party in entschieden linkssozialdemokratische Parteien, die den Finanzkapitalismus nicht verwalten, sondern strikt reglementieren wollen, ist mit Corbyn und Sanders gescheitert. Die SPD-Basis, die in der Groko schlicht Atemnot bekam, hatte Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken an die Spitze gewählt. Das war der bundesdeutsche, moderate Weg nach links. Denn beide sind, anders als es viele mediale Zerrbilder suggerieren, keine Radikalen, sondern traditionelle SozialdemokratInnen. Und Realos, wie die Kür von Scholz nun zeigt. Esken und Walter-Borjans haben sich mit dem Ja zu Scholz selbst entmachtet. Ihre Interviewoffensive in den letzten Tagen für ein grün-rot-rotes Bündnis war kein donnerndes Aufbruchs-, sondern ein Abschiedssignal. An Scholz führte auch für diese Parteiführung nichts vorbei. Denn der linke Flügel hat personell nichts anzubieten – was einiges über dessen Zustand aussagt. Die SPD ist nun wieder im Normalmodus. Die Macht liegt von heute an bei Scholz.

TAZ

*********************************************************

Fridays for Future Houses ?

Pasing

4.) Tiny Houses in der Grauzone

Ganz am äußersten Zipfel einer alten Gleisinsel stehen zwei winzige Häuser. Mit ihrem Tiny-Pop-Up-Projekt wollen vier junge Leute die Aufmerksamkeit auf die ökologische Wohnformen im Miniformat lenken. Grund ist teuer in München. Mehr wohl als in jeder anderen deutschen Stadt scheint hier der Wohnraum geradezu hingemetert zu werden. Ein Maximum wird herausgeholt aus der Grundfläche, so entstehen Wohnregale – zum maximalen Preis, versteht sich. In Pasing lässt sich gerade besonders gut beobachten, wie Stadtentwicklung angesichts urbaner Dichte heute so läuft, aber auch, wie sie anders laufen könnte. Und das in kurioser, ungeahnter Nähe zueinander. Deshalb brauchten Besucher am Samstagabend schon eine detaillierte Wegbeschreibung, um sie zu finden: die beiden sogenannten Tiny Houses, die ein paar hundert Meter südlich eines riesigen Neubaugebietes im Pasinger Südosten entstanden sind. Ganz am äußersten Zipfel einer alten Gleisinsel. Für eine Podiumsdiskussion über alternative Wohnformen womöglich genau der passende Ort. Schon unterwegs dorthin also ein sehr sinnliches Erleben von Gegensätzen: Dort das nagelneue Quartier für dereinst an die 6000 Menschen, mit Innenhöfen, Schule, Kindergärten, Bürgerzentrum und einem großzügigen Park, in dem sich Landschaftsarchitekten sichtlich mit etwas mehr Experimentierfreude ausleben durften als anderswo. Von den Investoren gab es Geld für erstaunliche Spielgeräte, für einen reinen Basketball-Court und für schmucke Stadtmöbel längs der glatten Wege.

Sueddeutsche-Zeitung

*********************************************************

Wann und Wo hätte sich ein Wirtschafts-Laien-Quartett aus der Politik denn jemals Auseinander-Dividieren lassen`? Wäre es nicht das Ende aller Fehldeutungen ? Beispiel Merkel-Seehofer oder auch Scheuer und die Lobbyisten!

WIRECARD-SKANDAL

5.) Scholz hält an BaFin-Chef Hufeld fest

Für Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister Olaf Scholz wird Felix Hufeld zur heißen Kartoffel. Doch fallenlassen will er ihn (noch) nicht. Druck kommt aus dem Bundestag. Die vorgezogene Proklamation zum Kanzlerkandidaten der SPD bescherte Olaf Scholz am Montag wohltuende Glücksmomente. Doch die Probleme, mit denen sich der Bundesfinanzminister herumplagen muss, sind dadurch nicht geringer geworden. Am gefährlichsten könnte ihm, Stand jetzt, der Wirecard-Skandal werden, insbesondere warum die ihm unterstellte Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Bilanztricksereien nicht erkannt hat und welche Rolle das Ministerium selbst dabei gespielt hat. Die Schlüsselperson bei der Aufarbeitung des behördlichen Versagens ist derzeit BaFin-Chef Felix Hufeld. Trotz dessen widersprüchlichen Aussagen vor dem Bundestag – manche Abgeordnete sprechen von Lügen – will Scholz aber an seinem Behördenchef festhalten. „Es gab keine Gespräche dieser Art vonseiten der Bundesregierung“, erklärte Scholz‘ Staatssekretärin Sarah Ryglewski auf die Frage, ob es in letzter Zeit Gespräche zur Auflösung des Beschäftigungsverhältnisses von Hufeld gegeben habe. Gerüchte dazu kursieren im Bundesfinanzministerium, und die Frage stellte der FDP-Bundestagsabgeordnete Markus Herbrand (FDP).

WirtschaftsWoche

*********************************************************

Wäre ähnliches in Schland unmöglich gewesen?  Vielleicht hätte als Grund die Verbreitung von Verschwörungen aus der chinesischen Mafia schon ausgereicht ?

Festnahmen von Jimmy Lai und Agnes Chow

6.) Ein Anschlag auf das freie Wort in Hongkong

Was die Festnahmen des Verlegers Jimmy Lai und der Aktivistin Agnes Chow für Hongkong und seine Demokratiebewegung bedeuten. ie kamen am Vormittag, mehr als 200 Polizeibeamte, und was sie in dem Hongkonger Gebäude machten, ist ungewöhnlich gut dokumentiert. Denn die Beamten durchsuchten die Büros der Firma Next Digital, zu der auch die Redaktion der regierungskritischen Zeitung „Apple Daily“ gehört. ie Redakteure schossen Fotos und berichteten auf Social-Media über die Polizeiaktion, einer streamte den Beginn der stundenlangen Durchsuchung der Redaktionsräume live ins Internet, obwohl ihn ein Beamter aufforderte, damit aufzuhören. Als der festgenommene Medienmogul und Aktivist Jimmy Lai aus den Büroräumen herausgeführt wurde, versuchte der Journalist ein kurzes Interview mit ihm zu führen. Es war der bisher größte Schlag gegen die Demokratiebewegung in Hongkong. Neben Jimmy Lai wurden auch zwei seiner Söhne und sechs weitere Personen abgeführt. Am Nachmittag nahm die Polizei auch noch die Demokratieaktivistin Agnes Chow fest. Sie alle wurden wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das neue Sicherheitsgesetz festgenommen.

Tagesspiegel

*********************************************************

7.) Wenig bekannte Fakten über den Mars

Der Mars ist der vierte Schokoriegel unseres Sonnensystems.
Obwohl der rote Planet seit den Zeiten von Karl Mars kommunistisch regiert wird, herrscht dort immer noch die freie Marswirtschaft.
Marsianer lieben Wortspiele selbst dann, wenn sie außerirdisch schlecht sind.
Die Hauptstadt des Mars ist Marseille, die Nationalhymne der Radetzky-Mars.
Marsianer sind überzeugt davon, dass die Erde von kleinen grünen Männchen bewohnt wird; so attraktiv wie Robert Habeck stellen sie sie sich aber nicht vor.
Das Lieblingsspiel marsianischer Kinder wird leider nur alle paar Jahre gespielt; Ziel ist die möglichst rasche, unbemerkte Zerstörung von Erkundungsfahrzeugen der NASA.
Die beiden Monde des Planeten heißen Phobos und Deimos, werden im Marsmund aber nur „Uschi und Franz“ genannt.
Auf einen Marswitz mit ’nem Toilettensymbol kommen Sie auch selbst!

Titanic

*********************************************************

Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

——————————————————————————————————————

Grafikquellen          :        DL / privat – Wikimedia

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>