DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 11.04.18

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 11. April 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

***********************************************************

Schröder verlegt seine Rohre nun eher in Südkorean – Aus mit Mauschelwirschaft? Merkel alleine zu Hause .

Ärger um Gaspipeline

1.) US-Sanktionen gefährden Bau von Nord Stream 2 – und treffen auch deutsche Firmen

Merkel sichert der Ukraine Gespräche über Nord Stream 2 zu. Ob das Projekt, das russisches Gas nach Deutschland leiten soll, realisiert wird, ist unklarer denn je. Der Grund sind neue US-Sanktionen.

Handelsblatt

***********************************************************

Liebte er seine Heimat nicht – oder warum zog es in über die Alpen ? Die Heimat für Schwarzkittel sind die heimischen Berge.

2.) Vermisster Tengelmann-Chef: „Tun alles, um ihn zu finden“

Berlin.  Der geschäftsführende Gesellschafter der Tengelmann-Gruppe, Karl-Erivan Haub, wird seit Samstag in einem Skigebiet an der schweizerisch-italienischen Grenze vermisst. Das bestätigte eine Tengelmann-Sprecherin am Dienstagabend. „Die Suche läuft auf Hochtouren, wir tun alles, um ihn zu finden“, sagte sie. Zuvor hatten andere Medien darüber berichtet.

WAZ

***********************************************************

Es war doch zu erwarten das VW einmal einen Südenbock präsentieren musste! Rein zufällig auch CDU Mitglied ? Ach ja, Putzfrauen oder -Männer sind doch zur Zeit In. Was dem Niedersachsen seinen Müller,  wird im Saarland Leo gerufen. 

VW

3.) Deshalb muss Müller gehen

Der Volkswagen-Chef soll seinen Posten räumen, weil er zuletzt selten einen Fettnapf ausließ. Nachfolger soll mit Herbert Diess einer werden, der den Konflikt mit dem Betriebsrat nicht scheut.  Die Meldung am Dienstagmittag klingt kryptisch: „Die Volkswagen Aktiengesellschaft erwägt eine Weiterentwicklung der Führungsstruktur für den Konzern, die auch mit personellen Veränderungen im Vorstand und mit Änderungen bei den Ressortzuständigkeiten im Vorstand verbunden wäre“, meldet das Unternehmen per Ad-hoc-Mitteilung. Und weiter: „Dazu könnte auch eine Veränderung im Amt des Vorstandsvorsitzenden gehören.“ Wenige Minuten herrscht Verwirrung: Muss VW-Chef Matthias Müller gehen? Die Antwort wird schnell klar: Volkswagen bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden.

Die Welt

***********************************************************

Welche politischen Finger stecken im tiefen Schmutz?

NSU-Prozess, Folge 417

4.) Schlussplädoyers verschoben

Man muss es sich zur Sicherheit noch einmal in Erinnerung rufen: Es geht hier im Sitzungssaal A 101 des Landgerichts München um zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und 15 Raubüberfälle. Denn was sich hier am Vormittag des 417. Verhandlungstages des NSU-Prozesses abspielt, vermittelt zunächst kaum das Bild einer ernsthaften Veranstaltung.

TAZ

***********************************************************

Nach den Verlust ihrer politischen Ämter zeigen die Barden auf, Rechnen gelernt zu haben.

Entfremdung und Staatsversagen

5.) Sigmar Gabriel rechnet mit der Politik ab

Der Ex-SPD-Chef beklagt eine Entfremdung vom normalen Bürger und sieht ein „Staatsversagen“. Noch nicht einmal einen Monat ist es her, dass Sigmar Gabriel aus der Bundesregierung ausgeschieden ist. Nun rechnet der ehemalige SPD-Chef in einem Gastbeitrag im Berliner „Tagesspiegel“ mit der Politik ab. Er kritisiert eine Entfremdung vom Leben der Bürger und sieht in einigen Bereichen ein „Staatsversagen“.

Saarbruecker-Zeitung

***********************************************************

Ein Blick auf das Hornberger schießen in Merseberg.  Merkel zeigt auf dem Foto schon ihren schönsten Schlafzimmer Blick. Heute Klausur – Morgen Rasur ? Humpty – Dumpty in Aktion.

Kabinettsklausur in Meseberg

6.) Groko ringt um gemeinsame Linie

Nach den Misstönen der vergangenen vier Wochen will sich die Bundesregierung nun zusammenraufen und eine gemeinsame Linie fahren. CDU, CSU und SPD versicherten am Rande einer Kabinettsklausur am Dienstag im brandenburgischen Meseberg, die deutsche Wirtschaft in einer guten Verfassung zu halten. So sollen die Voraussetzungen für Investitionen, mehr Wohlstand und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Allerdings bleibt die Frage, ob es Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gelingt, auf Dauer für die nötige Geschlossenheit in ihrem dritten schwarz-roten Kabinett zu sorgen. Für Debatten hatten zum Start der großen Koalition besonders zwei Unions-Minister gesorgt: CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer sowie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit Aussagen zum Islam und zu Hartz IV sowie zu vielen rechtlosen Zonen in Deutschland.

Der Tagesspiegel

***********************************************************

7.) Wenig bekannte Fakten über Christian Sewing

  • Christian Sewing würde als neuer Deutsche-Bank-Chef nie einen Anzug zweiter, geschweige denn, dritter Wahl tragen
  • Er stammt, wie schon einer seiner Vorgänger – der Inder Anshu Jain –, aus einer alten Näherfamilie
  • Beim „Planspiel Börse“ erreichte Christian Sewing 1988 als angehender Abiturient mit dem 143. Platz sein bis heute bestes Ergebnis

Titanic

***********************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>