DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 09.09.17

Erstellt von Redaktion am Samstag 9. September 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Wo bleiben die AktivistInnen aus der Linken ? Alles nur Maulhelden ?

Regen und Überschwemmungen :

1.) „Irma“ schickt sechs Meter hohe Wellen nach Kuba

Einen Tag früher als angenommen ist der Hurrikan „Irma“ am Freitag auf Kuba getroffen. Ausläufer des Wirbelsturms haben bereits die ersten Überschwemmungen auf der Insel verursacht. Während das Zentrum des Wirbelsturms noch mehr als 350 Kilometer östlich der kubanischen Nordostküste tobte, schlugen  Wellen nach Berichten des staatlichen Fernsehens mit bis zu sechs Meter Höhe an die Küste der Karibik-Insel. Überschwemmungen gab es in Städten der östlichen Provinzen Guantanamo und Holguin.

FAZ

************************************************************

Myanmar

2.) Hunderttausende Rohingya fliehen aus Myanmar

Man kennt schon diesen Ausdruck in seinem Gesicht: Kofi Annan, besonnen und besorgt zugleich. Als Elder Statesman ist der frühere UN-Generalsekretär immer noch gefragt, wenn es um die Entschärfung von Krisen geht. Am 24. August trat er also vor die Presse und sprach über die verfahrene Lage im Westen Myanmars. Dort hat sich Hass zwischen Muslimen und Buddhisten aufgestaut, viel, viel Hass. Die Regierung hatte Annan vor einem Jahr mit der Leitung einer Kommission beauftragt, um Lösungen zu erarbeiten. Nun legten die Experten ihren Bericht vor. Und Annan verknüpfte ihn mit dem dringlichen Appell: „Es gibt keine Zeit zu verlieren. Die Lage in Rakhine wird immer prekärer.“

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Wer ist der Bund ? Da Merkel nicht in der Lage ist die „Freie Marktwirtschaft“ zu verstehen muss einmal mehr der Steuerzahler für ein Missmanagement aufkommen. Nach den Banken und vielen anderen großen Unternehmen! Das nennt man Wettbewerbsverzerrung.

Luftfahrt

3.) Air Berlin erhält erstes Geld vom Bund

() Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin hat die erste Tranche eines Überbrückungskredits des Bundes erhalten. Das sagte ein Unternehmenssprecher, ohne eine Summe zu nennen. Der Bund hatte zugesagt, Air Berlin über die staatliche KfW-Bank mit einem Kredit von bis zu 150 Millionen Euro zu unterstützen. Damit soll die Airline weiter fliegen können, bis sich ein Investor gefunden hat. Air Berlin verhandelt mit der Lufthansa und weiteren Interessenten über den Verkauf von Unternehmensteilen.

Saarbrücker-Zeitung

************************************************************

Noch ein Raubritter mehr. Bringt Herrman wenigstens Roberto Blanco mit – den besseren Neger
Alle Schwachköpfe an die Front !

CSU-Plan

4.) Seehofer will Guttenberg und Herrmann nach Berlin schicken

„Die CSU will Joachim Herrmann als Innenminister nach Berlin schicken“, sagte Seehofer dem SPIEGEL. Das bedeute aber nicht, dass für Guttenberg dann kein Platz mehr sei. „Für die künftige Rolle von Karl-Theodor zu Guttenberg heißt das gar nichts.“ (Lesen Sie hier die ganze Geschichte.

Spiegel-Online

************************************************************

Pleiten, Pech und Pannen – Die Bahn benötigt mehr Politiker wie Po – faller von der Resterampe der CDU! Vielleicht bald auch Merkel ?

Krisenmanagement der Rheintalbahn

5.) Das „Rastatt-Desaster“

Knapp vier Wochen nach der Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt hat die Deutsche Bahn am Donnerstag begonnen, den beschädigten Abschnitt oberhalb des Tunnels zu betonieren. „Am 7. Oktober ab 00.01 Uhr sollen die Züge wieder rollen“, sagte Projektabschnittsleiter Frank Roser. Peter Westenberger, Geschäftsführer des Netzwerkes Europäische Eisenbahnen, bezweifelt das. Damit nicht noch eine weitere Röhre einstürze, wolle die Bahn eine zweite Betonplatte verlegen. Das könne länger dauern als geplant. „Dabei zählt jeder Tag.“

TAZ

************************************************************

Sagen wir nicht: „Dummheit muss bestraft werden“ ?

Wahlkampf

6.) Niederlage für linkes Lager

Die Bundestagswahl 2013 hatte eine Mehrheit für Rot-Rot-Grün ergeben. Schon damals sprach vieles dagegen, dass aus dem knappen Vorsprung ein Mitte-Links-Bündnis würde. Den Ausschlag gab, dass die Union den skeptischen Sozialdemokraten versprach, sehr viele ihrer Forderungen umzusetzen. Nun jedoch ist nichts so fern wie eine Regierung ohne CDU/CSU und eine Mehrheit links davon. Die erste Umfrage nach dem Schulz-Angriff im Fernsehen sieht die SPD schwächer denn je. Dies weist direkt in eine Sackgasse: Die Union wird zunächst vor Kraft kaum laufen können – um schnell zu merken, dass sie zwar wieder die Kanzlerin stellen kann, aber Koalitionspartner nur findet, wenn sie viel von dessen Programmatik umzusetzen hilft.

FR

************************************************************

7.) Exklusiv-Interview mit CSU-Wahlkämpfer zu Guttenberg

Ende August greift Ex-Verteidigungsminister und CSU-Legende Karl-Theodor zu Guttenberg mit mehreren Auftritten in den Bundestagswahlkampf ein – und schon spekulieren die Medien über ein Comeback. TITANIC hat nachgefragt.

TITANIC: Guten Tag, Herr Guttenberg! Sie machen wieder Wahlkampf für die CSU. Was ist Ihre wichtigste Botschaft an die Wähler?
Guttenberg: Die Wahrheit. Nach den ganzen Skandalen der letzten Zeit wollen die Leute wieder ehrliche Politik. Deshalb steht das bei meinen Auftritten im Mittelpunkt.

TITANIC: Die Medien spekulieren derzeit über Ihr Comeback.
Guttenberg: Ach, die schreiben nur voneinander ab. Ganz üble Masche.

Titanic

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>