DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 08.11.17

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 8. November 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Gegen Antisemitismus

1.) 15-jährige Dresdnerin erhält Preis für Zivilcourage

Eine 15-jährige Schülerin aus Dresden ist am Dienstag in Berlin mit dem Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus ausgezeichnet worden. Emilia S. werde für ihren Einsatz gegen rechte Umtriebe und Rassismus an ihrer Schule ausgezeichnet, so die Jury. Die 15-Jährige hatte sich gegen juden- und fremdenfeindliche Äußerungen ihrer Schulkameraden gewehrt und in besonderem Maße Zivilcourage gezeigt.

MDR-Sachsen

************************************************************

Jetzt ist sein Wissen wieder erwünscht? Wollen wir einmal sehen wie hoch das Selbstwertgefühl in der Politik hängt ?

Ex-Unions-Spitze

2.) Friedrich Merz soll Brexit-Berater für NRW werden

Die Meldung, dass Friedrich Merz neuer Brexit-Beauftragter der NRW-Landesregierung werden soll, verbreitete sich gestern wie ein Lauffeuer in der Union. Kaum einen Ex-Protagonisten aus den eigenen Reihen vermisst die Parteibasis so sehr wie den konservativen Sauerländer, der seine Bierdeckel-Steuerreform nicht durchsetzen konnte und sich ab 2004 schmollend in Trippelschritten fast ganz aus der Partei zurückzog.

RP-Online

************************************************************

Prozess gegen LKA-Beamte

3.) Im Auftrag grauer Männer

NÜRNBERG taz | Es ist eng im Saal 600 des Landgerichts Nürnberg-Fürth. Sechs Angeklagte haben am Dienstag an Einzeltischen vis-à-vis der Richterbank Platz genommen – zwei links, vier rechts. Flankiert werden sie von ihren 13 Anwälten. Die Anzüge der Angeklagten sind grau, das Haar ist es größtenteils auch. Die Angaben zur Person sind wenig abwechslungsreich, ab dem dritten Angeklagten fragt Richter Ulrich Flechtner nur noch: „Auch Polizeibeamter, verheiratet, deutscher Staatsbürger?“

TAZ

************************************************************

Aber in der SED wurde doch auch viel am runden Tisch gekungelt. Wie Postengeschacher, Waffenverkäufe usw.

Transparenz im Staatshandeln

4.) Gute Politik braucht wahre Information

Parlamentarier aller Ränder, vereinigt euch. Als Opposition habt ihr das Recht, mehr von der Regierung zu wissen, als diese bisher für möglich hält. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Streit über Informationsrechte kommt zur rechten Zeit. Es stärkt das wirkungsvollste Instrument der Abgeordneten, um die Exekutive unter Druck zu setzen. Die neue Koalition, die schon alle Mühe hat, sich zu finden, wird auf mächtigen Widerstand treffen.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Steuerhinterziehung

5.) Zur Hölle mit den Reichen

Paradise Papers heißt der Datenschatz, den ein weltweites Investigativteam ausgewertet hat. Ein Glück, dass es solchen Journalismus gibt. Hier wird die Welt der Reichen enthüllt, in der die Menschen zwar arm sind an Moral, Solidarität und Pflichtgefühl – dafür aber ganz viel Geld und Macht besitzen. Im Vergleich zu dieser Welt ist das Leben der anderen, die sich mit Staat und Steuern herumschlagen, tatsächlich die Hölle. Es gibt noch etwas, das im Paradies fehlt: das schlechte Gewissen. Denn wer reich ist und nicht teilen will, der muss gar keine Gesetze brechen. Die Gesetze sind ja für ihn gemacht. Noch ist es nicht ganz sicher, aber am Ende könnte es sein, dass illegal an den Paradise Papers vor allem ihre Beschaffung ist.

Spiegel-Online

************************************************************

Das ist doch normal. Macht muss Macht zeigen – sonst fällt das Kartenhaus – ganz schnell

Katalonien Puigdemont:

6.) EU unterstützt spanischen „Staatsstreich“

Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont hat der EU vorgeworfen, einen „Staatsstreich“ des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy unterstützt zu haben. „Werden Sie das Ergebnis der Wahl der Katalanen akzeptieren oder werden Sie weiter Herrn Rajoy bei seinem Staatsstreich helfen?“, fragte Puigdemont am Dienstag bei einem Treffen katalanischer Bürgermeister mit den Spitzen des Europaparlaments und der EU-Kommission in Brüssel.

FR

************************************************************

7.) Als Schutz vor Waffengewalt
Panzer für jeden Amerikaner

Die USA haben den Warnschuss endlich gehört! Nach einer wieder mal total fürchterlichen Bluttat, bei dem ein Schütze kaltblütig viele Menschen erschoss, will die Trump-Administration nun nicht mehr länger tatenlos zusehen. „Mit unseren Gedanken und Gebeten sind wir bei den Opfern der grausamen und mörderischen Attacke“, erklärte US-Präsident Donald Trump wie auch schon bei den Amokläufen zuvor und versprach, alles dafür zu tun, damit solche schrecklichen Dinge zukünftig nicht mehr geschehen.

Die Welt

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>