DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 06.03.18

Erstellt von Redaktion am Dienstag 6. März 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

***********************************************************

Ja, das war der Satz des Abends. Man nehme zwei Praktiker und zwei/drei aus dem theoretischen Lager, um gesehenes Ergebnis zu bekommen. Wenn Politiker und Professoren welche nur die ihnen von der Gesellschaft vorgesetzten Steuerspenden verfressen haben, das vorbeten, was bei ihnen aus der Schulzeit in Erinnerung geblieben ist, nämlich Zahlen, Zahlen und noch mehr Zahlen. Zudem als treue Diener ihrer Auftraggeber eine feste Marke vertreten, ist zumindest eine interessante Debatte vorgegeben.

Essener Tafel Thema bei „Hart aber fair“

1.) „Ich habe den Eindruck, Sie wissen gar nicht, was Armut ist“

Die Essener Tafel hat sich viel Kritik gefallen lassen müssen für ihre Entscheidung, vorübergehend nur noch Deutsche neu zuzulassen. Bei „Hart aber fair“ diskutierte Frank Plasberg mit seinen Gästen, ob ehrenamtliche Helfer allein gelassen werden.

RP-ONLINE

***********************************************************

Was ist der Unterschied zwischen Beppo Grillo und der Deutschen Regierung ? Beppo Grillo eilt der Ruf voraus ein blendender Kabarettist und Schauspieler gewesen zu sein. Unsere PolitikerInnen sind in der Mehrzahl nur stümperhafte Blender

Kabinettsbildung

2.) Wissen, Können und Erfahrung entscheiden nicht über Ministerposten

„Die Doro.“ Drei, vier, fünf Mal sagt Horst Seehofer das – und „die Doro“, Klarname: Dorothee Bär, lächelt milde dazu. „Die Doro“, sagt also Horst Seehofer, werde Staatsministerin für Digitalisierung und sie sei dann da auch „genau richtig“. Es klingt wie ein Kompliment – aber „die Doro“ kann es genauso gut als mittelschwere Gemeinheit empfinden. Es lässt sich nicht erkennen, das milde Lächeln ist schuld, das unausgesetzte. An der Causa Dorothee Bär lässt sich sehr exemplarisch und sehr hübsch erklären, wie wer in Berlin zum Ministeramt kommt. Oder eben auch nicht. Oder so ein bisschen. Es hat, auch wenn man das meinen sollte, nicht ausschließlich und nicht einmal hauptsächlich mit Wissen und Können zu tun, oder mit Erfahrung.

Frankfurter Neue Presse

**********************************************************

Wurden nicht unter einer schwarz-rot-goldenen Fahne und einer National-Hymne viele Millionen Menschen umgebracht? Reicht dieses alles nicht aus, um auf einen solchen Firlefanz für  alle Zeiten zu verzichten ? Alle Nicht-Nationaltsten erhebt euch !

Das Lied der Deutschen

3.) Wem die Hymne gebührt

Allein das Hymnische an sich hat etwas, das mich anspricht. Als Halbbrasilianer – wir tänzeln ja gern! – finde ich Hymnen gut. Wenn ihr diese Hymne kennt, wisst ihr, wovon ich rede. Um es vorweg zu sagen: Wir diskutieren hier nicht, ob in der deutschen Nationalhymne das Wort Vater (männlich) durch das Wort Heimat (weiblich) ersetzt werden soll, wie es eine Frauenbeauftragte namens Kristin Rose-Möhring jüngst vorschlug. Wir diskutieren hier auch nicht, ob das Wort brüderlich (deutsch) durch das Wort couragiert (französisch) ersetzt werden soll. Das ist mir alles egal.

TAZ

**********************************************************

Angriff

4.) Neonazi-Attacke im Zug auf Frau und Linken-Politiker

Bundespolizei ermittelt nach Zwischenfall vom Wochenende. Ein Angreifer soll seinem Opfer eine heftige Kopfnuss versetzt haben.  Ein brutaler Angriff auf zwei Passagiere in einem Regionalzug zwischen Mannheim und Koblenz beschäftigt die Bundespolizei in Bexbach. Wie deren Sprecher Dieter Schwan auf Anfrage bestätigt, geht es dabei um einen Zwischenfall vom Samstagabend (3. März 2018), wobei eine Frau sowie ein Mann attackiert worden sein sollen. Demnach beruhen die bisherigen Informationen zum Hergang ausschließlich auf deren Darstellung.

Saarbrücker-Zeitung

**********************************************************

Viel Arbeit für die bajuwarischen Altarschnitzer! Die Räucherstäbchen kommen aus China !

CSU und SPD

5.) Seehofer und Scholz – Zwei für die Heimat

Die Christlich-Soziale Union hat gewählt, gewissermaßen. Sie hat die ausgewählt, die in der großen Koalition den Anteil vertreten sollen, den die bayerische Regionalpartei an der ganzen Union hat. Was nach wenig klingt, ist dennoch viel; wie wir nicht erst seit dem angekündigten Wechsel des Ministerpräsidenten Horst Seehofer ins Bundeskabinett wissen. Denn es ist nicht so, dass das Bundesinnenministerium, reserviert für Seehofer, eine Art „Austragshäusl“ für ihn wäre. Er ist ja nicht der Altbauer, der noch unbedingt eine Beschäftigung benötigt. Vielmehr hat sich Seehofer mit der Unionsschwester gemeinsam ein Ressort zusammengebaut, das sich sehen lassen kann.

Der Tagesspiegel

**********************************************************

Oh ! Haut die Backe auf die Kacke? Oder ist es die Angst vom Alten Meier verschlugen zu werden

Wirtschaftsministerium

6.) Staatssekretär Baake will gefeuert werden

Wenn bei einem Regierungswechsel Staatssekretäre gehen, gehört das zum Lauf der Dinge. Die Spitzenbeamten in den Ministerien sind schließlich Vertraute der jeweiligen Minister. Meist verschwinden sie ohne viel Aufhebens. Nicht so Rainer Baake. Der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium hat seinen künftigen Amtsherrn am Montag schriftlich aufgefordert, ihn rasch von seinen Aufgaben zu entbinden. „Von einem Staatssekretär wird zu Recht erwartet, dass er sich in fortdauernder Übereinstimmung mit den grundsätzlichen Politiken und Zielen der Regierung befindet“, schreibt Baake, 62, an den designierten Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). „Ich kann das von mir in Zukunft nicht mehr behaupten.“ Dafür habe sich die Koalition bei Klimaschutz und Energiewende schlicht zu wenig vorgenommen, der Koalitionsvertrag sei da „eine herbe Enttäuschung“. Es ist ein Paukenschlag, mit dem sich Baake aus dem Amt verabschiedet.

Sueddeutsche-Zeitung

**********************************************************

7.)  TITANIC-Leserinnen stellen sich vor: Lisa Fitz

Was macht eigentlich Lisa Fitz? Nachdem sie in der TITANIC-Märzausgabe einen Brief an die Leser erhielt, schrieb die Kabarettistin der Redaktion am Freitag eine Gegendarstellung per Mail:

„Hallo Titanic-Redaktion, Verehrter Herr Wolff (und zur Kenntnis Herr Feest.)

Eurer Blatt hat nette Trefferchen, lässt sich aber vom Haut Goût her eher unter Altmänner-Witze und verstaubter Humor einordnen,  der immer ganz, gaaanz böse sein will, aber in meinem Fall nicht nur inhaltlich falsch ist, sondern auch hinterm Mond.

Titanic

**********************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>