DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 02.03.18

Erstellt von Redaktion am Freitag 2. März 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

***********************************************************

Wer Nahles sieht – der ahnt es;  wer kennt Cholz – der klopft auf Holz, mit politisch, professionalisierten Weihen. Niemand wird irgend jemanden  in die Fresse schlagen! So geht es immer weiter, weiter auf  Schröders Hühnerleiter! Basta! Notfalls wird so lange gezählt bis das Wunschergebnis steht. Wie hat Lafo im Saarland einmal gesagt: „Das haben wir in der SPD auch immer so gemacht!“

SPD-Spitze vor GroKo-Mitgliedervotum

1.) Wird schon, weil: muss ja

Die Umweltministerin spricht offen aus, was führende Genossen derzeit nur hinter vorgehaltener Hand sagen: „Ich erwarte, dass es positiv ausgeht“, sagt die SPD-Politikerin Barbara Hendricks mit Blick auf das Mitgliedervotum: „Ich gehe so von 60 Prozent aus.“ 60 Prozent Zustimmung also erwartet die Ministerin, ein Ja zur Großen Koalition. Parteifreunde von Hendricks, die sich nicht namentlich zitieren lassen, sind noch optimistischer: 65 Prozent könnten es schon werden, vielleicht sogar noch mehr.

Spiegel-online

***********************************************************

Auch  zu diesen Talk-Runden werden nur Diskutanten geladen, von denen die Talk – Führerin schon in voraus die Antworten kennt. Ist es doch das wichtigste niemanden in Verlegenheit zu bringen. Regierungsfreundliche Berichterstattung! Friede – Freude – Eierkuchen!

Diesel-Talk

2.) „Die Kunden wurden über den Tisch gezogen“

Bei Maybrit Illner diskutierte die Runde darüber, ob auf das Dieselurteil nun Fahrverbote folgen. Während sich ein Umweltschützer als Frischluft-Messias inszenierte, fiel dem Autolobbyisten wenig mehr ein als: „Das weise ich zurück.“

Welt

***********************************************************

Es ist schon immer üblich gewesen der Gesellschaft laufend politische Sandkörner in die Augen rieseln zu lassen.

Forderungen für sozialen Wohnungsbau

3.) Tropfen auf den heißen Stein

In den Ballungsräumen haben inzwischen 35 bis 50 Prozent der privaten Haushalte Anspruch auf eine Sozialwohnung. Zu diesem Ergebnis kommt das Pestel-Institut in einer Studie für das „Verbändebündnis Wohnungsbau“, in dem sich Immobilienverbände, die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und der Deutsche Mieterbund zusammengeschlossen haben. Am Donnerstag stellte das Verbändebündnis die Studie und seine politischen Forderungen in Berlin vor.

TAZ

***********************************************************

Wurde vielleicht nur ein Teufel mit dem Belzebub eingetauscht? Natürlich bleibt das Amt in der Parteifamilie.  Und dort stehen die Bügeleisen lange bereit um die Falten der Vergangenheit bei Meiser zu glätten?

Saar-Landtagspräsident

4.) Neuer Präsident Toscani: Landtag muss Vertrauen wiedergewinnen

„Es geht darum, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen“, sagte er am Donnerstag in Saarbrücken unmittelbar nach seiner einstimmigen Wahl. Toscani trat die Nachfolge von Klaus Meiser an, gegen den wegen eines Anfangsverdachts der Untreue und der Vorteilsgewährung ermittelt wird. „Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann“, sagte Toscani zu den bestehenden Verhaltensregeln für Abgeordnete. „Deswegen schlage ich vor, dass wir unsere bisherigen Verhaltensregeln auf den Prüfstand stellen.“

Saarbrücker-Zeitung

***********************************************************

Eine gute Lobbyarbeit sollte den Banken bescheinigt werden, gleiches gilt auch für die Rundfunkanstallten welche sich ihre Gelder ohne jede Leistung verdienen. Sprich Zwangsabgaben – Merkel lernte früher nicht einmal wie Demokratie geschrieben wird ?

Studie zu Retailbanken

5.) Sparkassen verdienen mit Gebührenerhöhungen so viel wie nie

Die deutschen Banken konnten durch Gebührenerhöhungen im Privatkundengeschäft 2017 die höchsten Provisionserträge seit 13 Jahren verzeichnen. Während die Zinserträge merklich sinken, lassen Einnahmen durch höhere Gebühren die Sparkassen und Volksbanken jubeln. Provisionserträge waren noch nie die ganz große Stärke des deutschen Bankensystems. Mit ihren Kontoführungsgebühren, die den wesentlichen Teil dieser Erträge ausmachen, konnten Banken zwar Kunden größtenteils zufriedenstellen, aber nicht nennenswert Geld verdienen. Im vergangenen Jahr hat sich das nun geändert, wie finanz-szene.de berichtet.

Handelsblatt

***********************************************************

Um der Regierung die Flötentöne vom „Heidi-Lied“ bezubringen! Als neue National – Hymne?

GroKo-Minister

6.) Seehofer wechselt „definitiv“ nach Berlin

CSU-Chef Horst Seehofer will „definitiv“ als Bundesinnenminister nach Berlin wechseln. Das kündigte der scheidende bayerische Ministerpräsident am Donnerstagabend in Berlin an, nachdem sich die Spitzen von Union und SPD auf den künftigen Ressortzuschnitt geeinigt hatten. Voraussetzung sei, dass sich die SPD-Mitglieder für eine neue große Koalition aussprächen, sagte Parteisprecher Jürgen Fischer der Deutschen Presse-Agentur. Seehofer selbst sagte der „Bild“-Zeitung: „Wenn der SPD-Mitgliederentscheid entsprechend ausgeht, wechsele ich definitiv ins Bundeskabinett.“ Dem stehe nichts mehr im Wege, da der Ressortzuschnitt einvernehmlich geklärt sei.

Der Tagesspiegel

***********************************************************

7.) ARD feiert Rekordgewinn

Große Freude beim Öffentlich-Rechtlichen: Wie nun bekannt wurde, konnten die Rundfunkanstalten im vergangenen Jahr ein Plus von rund einer halben Milliarde Euro erwirtschaften. „Wir können stolz auf unsere Arbeit sein“, sagte der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm .

Titanic

***********************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>