DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Der Rote Faden

Erstellt von Redaktion am Samstag 27. September 2014

Die Realität ist viel zu teuer

von Daniel Schulz

Die Bundeswehr ist kaputt, selbst in Preußen funktioniert das mit der Ordnung nicht mehr und Indien fliegt billig zum Mars. Ein Wochenrückblick.

Es war ein weiter Weg von Manfred von Richthofen zu Ursula von der Leyen. Und angesichts der Ereignisse der letzten Woche müssen wir uns diesen Weg wohl als steten Sinkflug vorstellen. Das Fliegen war einst eine deutsche Tugend. Heute mag die Freiheit über den Wolken zwar grenzenlos sein, aber der Germane durchtaumelt das Himmelreich wie ein besoffener Pelikan.

Manfred von Richthofen, der „Rote Baron“, flog in Maschinen aus Holz und Spucke so lange, bis ihn MG-Schützen und alliierte Piloten 1918 gemeinsam aus dem Himmel schossen. Während des Zweiten Weltkrieges musste das britische Königspaar persönlich in London bleiben, um die Bomber aus Berlin zu stoppen. Derzeit fallen deutsche Flugzeuge einfach von alleine auseinander.

Um sieben Ausbilder in den Irak zu bringen, brauchte die Bundeswehr vier Flugzeuge. Eins nach dem anderen ging kaputt, Zwischenlandung in Bulgarien inklusive. Auch die Waffen für die Kurden kamen zu spät an, die von den Niederländern geborgte Maschine brach, kaum in Teutonenhand, sofort entzwei.

Wenn jetzt die Russen kommen, müssen wir hoffen, dass die deutschen Piloten weit genug fliegen können, um über Putins Reich abzustürzen. Nur so ließe sich mit unserem Kriegsgerät überhaupt Schaden anrichten.

Und es gibt nicht einmal eine gute Erklärung. Klar, der Flieger aus Holland musste in Leipzig landen, und da wohnen die Ossis. Und Bulgarien, auch klar, ist eines dieser osteuropäischen Länder, die gerne etwas von deutscher Wertarbeit abschrauben. Aber solch Analyse erhellt nicht, wieso bei der Marine von 21 Hubschraubern des Typs „Sea King“ nur noch drei funktionieren, von 22 „Sea Lynx“ noch vier.

Die Fregatte „Lübeck“ muss jetzt ohne Hubschrauber zur Piratenbekämpfung nach Afrika fahren – ein Wunder, dass die anderen Staaten mit richtigen Armeen die Bundeswehr noch mitnehmen auf so eine Tour.

Enttäuschend ist das mediale Echo. Wo bleibt der Text in der Zeit, der fragt, ob das die neue deutsche Lässigkeit sei? Kitaplätze statt Eurofighter – Martenstein, übernehmen Sie! Warum fragen Cicero und Welt nicht nach den Folgen von 68 und ob der erbärmliche Zustand des Militärs irgendwie ein Sieg der Linken sei? Muss man denn immer alles selbst machen?

Die AfD müsste ihre Zeitmaschine anders einstellen

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

—————————————————————————————————————————–

Fotoquelle: Wikipedia –

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>