DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Die Linke Saar mit Wind, Kohle und Kim

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 9. Januar 2014

Dagmar Ensch-Engel: Erhöhter CO2
Ausstoß ist Ergebnis total verfehlter Energiepolitik

Bürgerbüro Thomas Lutze Saarlouis.jpg

[youtube 8vYvzZLRYJQ]

Wir wollen keinen Wind und auch keine Kohlen. So hören wir es in schöner Regelmäßigkeit aus der Linken im Saarland. Im Gegensatz zu Berlin haben einige Ewiggestrige scheinbar noch nicht begriffen das alles zusammen nicht geht, wenn der Strom denn weiter aus der Steckdose kommen soll.

Wir fordern und fordern, so lesen es die Bürgerinnen und Bürger im immer gleichlautenden Singsang und das Fehlen von alternativen Vorschlägen bleibt für gewöhnlich aus. Wenn das Inhalt einer Linken Politik ist und bleibt, macht sich die Partei auf Dauer überflüssig, wie es ein jeder an den Zahlen ersehen kann.

Ja natürlich der Neubau von Kohlekraftwerke und ein damit erhöhter CO2 Ausstoß ist das Ergebnis einer verfehlten Energiepolitik, die Einschränkung von Windrädern mit Sicherheit aber auch. Und wenn die Wahl zwischen den Beiden liegt entscheidet sich eine große Mehrheit wohl für die Windräder. So könnte man doch den Linken Mitgliedern einmal den Verzicht auf das Essen aller Kohlarten empfehlen, das würde sicher den CO2 Ausstoß auch drastisch mindern. Oder?

Da vergeudet ein Bundestagsabgeordneter seine vom Bundes Bürger über alle Maße viel zu hoch bezahlte Zeit damit, sein Bimmelbähnchen an der Saar von A nach B fahren zu lassen. Wäre es für den internationalen Frieden nicht wichtiger dem Fresskopp in Nordkorea einen neuen Onkel und eine Tante zu vermitteln, so das dieser zumindest in seiner eigenen Familie beschäftigt bleibt. Vielleicht findet sich ja hier noch ein Schwiegervater und auch Mutter welche dem Schinderkim zu Willen sind?  Wäre es nicht an der Zeit für eine Linke hier alte Seilschaften einzusetzen um diesen Berserker zu Räsonieren?

Presseerklärung:
Dagmar Ensch-Engel: Erhöhter CO2
Ausstoß ist Ergebnis total verfehlter Energiepolitik

Anlässlich der aktuellen Berichterstattung in der Saarbrücker Zeitung zum enormen Anstieg der Stromproduktion durch Braunkohle erklärt Dagmar Ensch-Engel, umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag: „Der Anstieg von Braunkohlestrom bestätigt unsere Kritik an der bisherigen Umsetzung der Energiewende. Erstaunlich ist, dass bei den Debatten im saarländischen Landtag seitens aller anderen Fraktionen beim Ausbau der Windenergie auf die Klimarettung verwiesen wird, obwohl der Ausbau der Erneuerbaren Energien nachweislich derzeit zu einer Renaissance der Braunkohlestromerzeugung mit einem erhöhten CO2 Ausstoß führt.

Solange die zahlreichen Probleme, die wir national zum Teil gar nicht im Alleingang lösen können, wie beispielsweise die günstigen CO2-Emissionszertifikate und die weltweiten Tiefpreise für Kohle durch den Fracking-Boom in den USA, bestehen bleiben, ist und bleibt die Energiewende eine „Kohlewende“.“ Ökoenergie sei keine grundlastfähige Energie, betont Ensch-Engel, sie werde vorrangig in die Netze eingespeist und müsse bei Versorgungslücken, wie zum Beispiel Windstille, durch herkömmliche Energien ersetzt werden. Somit würden konventionelle Kraftwerke zur Ineffizienz gezwungen, da sie die Schwankungen der Erneuerbaren Energien ausgleichen müssten und nicht gleichmäßig und damit betriebswirtschaftlich optimal betrieben werden könnten. Sie emittierten daher pro Kilowattstunde deutlich mehr CO2, als wenn sie kontinuierlich durchliefen. Für die Entwicklung und Forschung bzw. den Ausbau von geeigneten Netz- und Speichertechnologien stünden außerdem zu wenig Mittel zur Verfügung. Ensch-Engel weiter: „DIE LINKE ist grundsätzlich für Erneuerbare Energien, der Umbau muss jedoch mit einem angepassten Ausbau der notwendigen Technologien und geeigneten Rahmenbedingungen einhergehen.“ Dazu gehöre auch die Förderung von schadstoffarmen Brückentechnologien. „Es ist daher unredlich, den Ausbau der Erneuerbaren Energien und hier insbesondere die Verspargelung der Landschaft durch Windräder als Klimarettung zu verkaufen, wie es von den übrigen Fraktionen im Landtag wiederholt vertreten wird“, so Ensch-Engel abschließend.

Quelle: Die Linke

——————————————————————————————————————————

Grafikquelle    :   Yvonne Ploetz (MdB), Thomas Lutze (MdB), Dagmar Ensch-Engel (MdL)

10 Kommentare zu “Die Linke Saar mit Wind, Kohle und Kim”

  1. [bremer] sagt:

    Habe ich schon an anderer Stelle geschrieben:
    Mir deren heißer Luft kann man auch keinen Strom erzeugen ….

  2. Zeitzeuge sagt:

    also im jahr 2009 hat Oskar noch die Steinkohle als weltweiten Energieträger nr 1. gelobt und
    damit wollte er wohl die Bergbaukumpels an die Wahlurne locken.
    das uns nun wieder frau ensch-engel mit ihrem Halb und Viertelwissen belästigt … ? bitte frau Ensch-Engel
    wo sind denn die tollen Videos hin, die einst im Web kursierten.
    als man sie erleben konnte, wie sie keinen Gedanken zu Ende bringen konnte, außer dass alle von ihr abkupfern und alle außer ihr doof sind.
    dazu kamen die komplett peinlichen Kommentare von diversen Genossen zu allem und jedem
    selten hat man in so wenigen Minuten soviel Schafscheiße hören müssen. natürlich aufgenommen und veredelt vom besten
    Cineasten unter den Burschen und linken KreisGeschäftsführern. Old McNeuman
    der wollte den billig Atomstroma aus Frankreich importieren und so den Strompreis senken….

    ja und dann bitte dazu ne Pipeline aus Luxemburg für den Sprit und … vielleicht ein Rollenband für den Shit aus Holland

    das Niveau dieser Leute ist in etwa auf dem von 5jährigen die einen Pappkaufmannsladen haben und da mit Spielgeld den Einkauf nachspielen. hier spielen solche Leute Politikbetrieb und ab und zu melden sie sich dann eben zu Wort

  3. 66701 sagt:

    # 2
    Es kommt noch schlimmer.
    Kreisvorstand neu gewählt mit Doppelspitze Seiwert und Ensch-Engel 😀

  4. Saarlouiser sagt:

    Familie Ensch-Engel ist ihrem Ziel dank der Unterstützung gewisser Leute aus der Brandenburgerstraße/Lerchesflur noch ein bisschen näher gekommen… 😉

  5. alpensepp sagt:

    Natürlich liebt Frau Ensch-Engel Kohle, aber nur auf dem eigenen Konto. Und Wind produziert sie reichlich, in Form von heißer Luft.

  6. amadeus sagt:

    @1

    Fast jedes Kraftwerk (Gas, Öl, Kohle, Atom) nutzt die im Dampf steckende Energie zum Antrieb der Turbinen.
    Dampf ist im weitesten Sinne heiße Luft, es geht also doch!
    Die zugeführten Energien (Gas, Öl, Kohle, Atom) erhitzen die >Luft< (Dampf).
    Aber soweit hat die Frau Dipl. Ing. DEE sicher nicht gedacht.

  7. Schichtwechsler sagt:

    Muss die Fettnäpfchentreterin nicht Sohn und Ehemann mit „Kohle“ versorgen?

  8. alpensepp sagt:

    zu 7
    Die Fettnäpfchentreterin ist sich für nichts zu schade. Heute ein Foto in der Saarbrücker Zeitung: Ensch-Engel als Glücks-Engel-Fee bei einer Weihnachts-und Neujahrstombola. Feen habe ich mir immer anders vorgestellt 🙂

  9. Engelstrompete sagt:

    Die selbsternannte „Elite“ wird für ihre öffentliche Kritik und Fettnäpfchen gehätschelt.

  10. Pfalzgraf sagt:

    Wer gegen das Diktat von selbsternannten Parteiordnern verstößt, der fliegt……………..

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>