DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Campact Aktion

Erstellt von Redaktion am Dienstag 10. Februar 2009

Atomausstieg

Logo

Vorgestern Abend waren fast 2.000 Menschen in Berlin versammelt. Unter dem Motto „Eure Lügen bleiben drin!“ haben wir die Pläne der des Deutschen Atomforums durchkreuzt, Stimmung für einen Ausstieg aus dem Atomausstieg zu machen. Mit so vielen Menschen haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet!

Dicht gedrängt reihten sich die Demonstrierenden mit ihren gelben Lampions wie auf einer Perlenschnur auf; an vielen Stellen umzingelten sie in Dreier- und Vierer-Reihen die Lobbyveranstaltung der Atomwirtschaft. Über ihnen schwebten Großballons, die auf Transparenten die Argumente gegen Atomkraft emporzogen, die wir zuvor im Internet gesammelt und ausgewählt hatten. Die Stimmung war ausgelassen, La-Ola-Wellen liefen die Menschenkette entlang, Samba-Gruppen machten den Protest unüberhörbar – auch innerhalb des Konferenzgebäudes.

Schauen Sie unseren Film über die Aktion!

So hatte sich das die Atomlobby sicher nicht vorgestellt: Statt eigener Propaganda-Botschaften dominierten unsere Bilder und Argumente die Berichterstattung. Journalisten berichteten uns, dass unsere Demonstration auch drinnen unüberhörbar und ständiger Gesprächsgegenstand war.

Die Atomlobby kämpft ums nackte Überleben. Wenn der Atomkonsens nach der Wahl Bestand hat, werden endlich reihenweise Reaktoren abgeschaltet. Die Atomwirtschaft steht in Deutschland kurz vor dem Ende. Jetzt, vor der Bundestagswahl und bei den darauf folgenden Koalitionsverhandlungen müssen wir dafür sorgen, dass in der nächsten Legislaturperiode wirklich abgeschaltet wird – und nicht, wie in Schweden dieser Tage, der Atomausstieg aufgehoben wird.

Überall werden zur Zeit Aktionen und Demonstrationen geplant. Campact wird natürlich auch weiter dabei sein. Bitte helfen Sie mit, Atomkraft auf den Müllhaufen der Geschichte zu befördern.

Viele Grüße,
Julia Seeliger

—————————————————————

Fotoquelle : Tim Kowalewski, eitelsonnenschein GmbHEigenes Werk

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>