DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Alles unter einem Linken Dach

Erstellt von Redaktion am Montag 13. April 2015

Alles unter einem Linken Dach

Hier findet zusammen was zusammen gehört – Neumanns + Burschenschaft + AFD + DIE LINKE. Witzig ist das beide Neumanns sich hier selbst einen Persilschein ausstellen. Die Machtübernahme der Partei DIE LINKE ist trotz aktiver Mitgliedschaft in einer Burschenschaft mit katholischer Theologie und rechtslastiger Historienverklärung – im Kreis Saarlouis – unter Schumacher kein Problem.

Die allgemeine Frage welche sich mir, einer neutralen Bürgerin, bei einer solchen Zusammensetzung stellt ist folgende: War dieses wirklich eine offizielle Veranstaltung der LINKEN des KV Saarlouis ? Oder distanziert sich jemand von dergleichen Machenschaften da in einer Partei sowieso ein jeder macht was er für richtig hält?

Trotz der vielen Gruppen die man hier bedienen will – es kommen nur 7 Hansel. Kein Wunder wenn man Veganer, Vegetarier, Bulimiekranke zum Steakessen einlädt und sich dann wundert dass keiner kommt und am Ende sogar noch gekotzt wird. Hier der Text aus Neumanns Feder:

Am 9. April 2015 fand im Bahnhof-Hotel Saarlouis die Kooperationsveranstaltung „Wissen wovon man spricht: Korporation – Studentenschaft – Burschenschaft! AfD im Saarland“ des KV DIE LINKE. Saarlouis und dem Rodena THV statt.

Angesetzt war für die beiden Vortragsteile, wovon der beginnende historische Betrachtungsteil durch den Rodena THV umgesetzt wurde, das Zeitfenster von 19:00 – 21:00 Uhr, gegen 22:15 Uhr war sie dann tatsächlich beendet. Ein riesen Dankeschön an alle Teilnehmer, die so interessiert bei der Thematik waren, vor allem auch den Gästen aus Homburg, die ja auch noch eine Rückfahrt mit der Bahn vor sich hatten! Eine weitere Veranstaltung in Saarbrücken/Neunkirchen wird es bald gegeben. Termin folgt.

Den ersten Themenblock bildet der eher ungewohnt-differenzierte Blick in die Studienlandschaft des Saarlandes. Studentenverbindung, Korporation, Studentenschaft, Burschenschaft – Begriffe denen man im universitären Umfeld oder in der Presse begegnet und die häufig synonymhaft Verwendung finden. Deutliche Unterschiede wurden herausgestellt, die Entwicklungsgeschichten und historischen Umfelder näher beleuchtet, dezent auf die Existenz von Damenverbindungen und ausländischen Verbindungen im deutschen Verbändswesen verwiesen uvm. Es war ein geballter Block an Informationen gewesen.

Überrascht zeigte man sich vor allem aber auch über Informationen, dass die Burschenschaften die progressiven Kräfte des 19 Jhd. gewesen sind, was der „Deutsche Gedanke“ eigentlich bedeutet, wieso sich in der Pekesche keine Uniform, sondern vielmehr ein Freiheitsgedanke „versteckt“ uem. Aber auch die Faktenlage, wie sich die überwiegende Zahl der Burschenschaften gegenüber ihren jüdischen Bundesbrüdern in der NAZI-Zeit verhielten und das nicht wenige Burschen einen Konfrontationskurs mit den NAZIs einschlugen, waren so eher ungewohnte Informationen, die aber bei einer kritischen Auseinandersetzung mit der Materie einfach dazugehören. Ebenso wie die Auswirkungen des Reichskonkordats auf den CV. Mit einer Betrachtung der aktuellen Verbindungslandschaft, der Skizzierung der aktuellen Haltung der Linken sowie der ANTIFA endete dieser Teil. Mit auf den Weg gegeben wurde die Frage inwieweit – selbst bei ansonsten sicherlich anzuerkennenden/nachvollziehbaren Punkten – Wandschmierereien und tätliche Angriffe – nur weil jemand eine Mütze mit Farbband anhat – sind…

Den zweiten Themenblock der Veranstaltung bildet eine nähere Betrachtung der AfD. Dabei wurde das auf Bundesebene beschlossene Programm zur Haltung gegenüber der AfD und das entsprechende Schulungsprogramm vorgestellt. Den Abschluss bildete die Frage, ob Burschenschaften per se für die AfD von Interesse sind, wie diese zueinander stehen, wo es erkennbare Kontakte gibt uem. Und welche Ansätze für die Linke im Saarland möglich sind.

Quelle: Rodena

Fotos : >>>>> HIER <<<<<

Copyright : Academia Wadegotia Documentation Licence

———————————————————————————————————————–

Fotoquelle: Wikipedia – Urheber http://www.nhc.noaa.gov/gifs/1992andrew1.gif

Diese Datei ist gemeinfrei (public domain)

4 Kommentare zu “Alles unter einem Linken Dach”

  1. Otto sagt:

    🙁

  2. Schwarze Witwe sagt:

    Der Besuch auf der Rodena-Seite hinterließ bei mir einen nachhaltigen Eindruck 😉
    Woran das wohl liegen mag?

  3. Krümel aus Keks sagt:

    🙂
    Heidenei, da tut das Knie weh.
    Neilch sagte ein guter Bürger zu mir, wie klug der oben genannte Herr sei. Er könne mehrere Sprachen.
    Mmmh, ich nicht, aber ich weiß wen ich wählen werde, nämlich ihn nicht und wenn es über Schumacher Scheiße regnen würde, das würde er nicht einmal merken. Er braucht nämlich immer einen, der für ihn in der Scheiße herum rührt. 🙂

  4. alpensepp sagt:

    Um was es inhaltlich bei Veranstaltungen geht, ist bei den Linken sekundär. Hauptsache, es finden Veranstaltungen statt, es können Aktivitäten nach außen dokumentiert werden und der Veranstalter kann sich einen Fleißpunkt hinter den Namen setzen.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>