DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Afghanistan

Erstellt von Redaktion am Samstag 3. Oktober 2009

Linkspartei zu Wende in Afghanistan-Politik bereit

File:NATO Training Mission Afghanistan command changes hands (6315323409).jpg

Von Thomas Vitzthum

Die Linkspartei ist bereit, ein Haupthindernis für eine Zusammenarbeit mit der SPD im Bund zu beseitigen und kündigt eine Wende in der Afghanistan-Politik an: „Uns geht es nicht um einen sofortigen Abzug. Das wäre wie eine Flucht damals aus Vietnam“, sagte Bundestags-Fraktionsvize Bodo Ramelow, der „Welt am Sonntag“.

Bisher hatten die Linken einen sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan gefordert. „Die SPD muss sich klar werden über einen ehrlichen Zeitplan“, verlangte Ramelow jetzt von den Sozialdemokraten und fügte hinzu: „Untersetzt man den Zeitplan mit mehr Militär, ist das mit uns nicht machbar. Untersetzt man es mit mehr nachweislichem zivilem Engagement und dem stufenweisen Abzug, dann sind wir offen.“

Welt am Sonntag: Herr Ramelow, ab wann haben Sie gedacht, dass es mit Ihnen und der SPD in Thüringen nichts wird?

Bodo Ramelow: Als es gelang, die Grünen ins Boot zu holen, dachte ich, jetzt klappt das. Mir war klar, ich kann in dieser Legislaturperiode nicht Ministerpräsident werden, auch kein anderer Linker. Das hätten die Grünen und die SPD nicht akzeptiert. Aber ich wollte diese Regierung. Als ich andeutete, dass ich bereit bin, aufs Amt des Ministerpräsidenten zu verzichten, reagierte die SPD entsetzt. Ich erhielt Anrufe vom SPD-Schattenminister Matthias Machnig und musste mich beschimpfen lassen, die SPD zu einer Personaldiskussion zu zwingen.

Quelle : Die Welt:>>>>> weiterlesen

———————————————————————————

Fotoquelle : This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.

Source NATO Training Mission Afghanistan command changes hands
Author NATO Training Mission-Afghanistan /

This image, originally posted to Flickr, was reviewed on by the administrator or reviewer File Upload Bot (Magnus Manske), who confirmed that it was available on Flickr under the stated license on that

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>