DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Archiv für Juni 26th, 2016

Landesparteitag der Linken BaWü

Erstellt von Redaktion am 26. Juni 2016

Die Linkspartei will die Dauerkrise hinter sich lassen

130116 GG 65 Riexinger 2-200dpi (8388565043).jpg

Die Linke nutzt ihren Landesparteitag in Stuttgart zur selbstkritischen Aufarbeitung der Wahlschlappe im März. Der Bundesvorsitzende Riexinger ermuntert sie, „jetzt nicht in Sack und Asche zu gehen“. Mit neuen Organisationsformen will man schon im Bundestagswahlkampf bessere Resultate erzielen.

Stuttgart – Wie baut sich eine Partei selbst auf, die bei der Landtagswahl mit 2,9 Prozent der Wählerstimmen abgestraft wurde? Die in Baden-Württemberg kaum Fuß zu fassen scheint? Der Bundesvorsitzende Bernd Riexinger, der als Spitzenkandidat an 150 bis 200 Wahlveranstaltungen teilgenommen hatte, musste sich selbst „einige Wochen lang aufpäppeln“, wie er nun bekennt. „Die Linke hat die Fähigkeit, wieder aufzustehen“, betont er.

Immerhin zeigt die Linke beim Landesparteitag in Stuttgart eine selbstkritische Sicht ihrer Situation. Zumal sie kleine Pflänzchen der Hoffnung sieht: In fast allen Großstädten hat sie bei der Wahl ein wenig hinzu gewonnen – gerade bei jungen, gebildeten Wählern. Mit 2979 Mitgliedern zum 31. Mai und 143 Neuzugängen binnen eines Jahres steht der Landesverband sogar an der Spitze der bundesweiten Mitgliederentwicklung. Die Kehrseite: Lediglich in sechs Wahlkreisen (Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe) wurde die Fünf-Prozent-Hürde überschritten – derweil im ländlichen Raum Stagnation herrscht. Die Kluft ist erheblich.

Wahlkampf intern kritisch beäugt

Quelle   :    Stuttgarter-Nachrichten >>>>> weiterlesen

————————————————————————————————————————-

Grafikquelle    :  Geburtstagsempfang zum 65. von Gregor Gysi im Reichstagsgebäude

Abgelegt unter Baden-Württemberg, P. DIE LINKE, Überregional | 1 Kommentar »