DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Archiv für Juli 26th, 2014

Neues vom Linken Saar-Sommerfest

Erstellt von Redaktion am 26. Juli 2014

Tipps für die „Schnarchkappen-Regierung“

Das war dann ja wohl wieder eine Riesenfeier, das Sommerfest der Linken Saar Fraktion. Doch die eigentliche Frage welche sich hier stellt ist warum nur rund 170 Mitglieder diesem Fest beiwohnten. Die beiden Schwätzchen von der Saar waren anwesend und hier hatte noch Einer allein einige Jahre zuvor runde 700 Zuhörer in die Hallen gelockt.

Blicken wir einmal zurück auf diese ominöse Bootsfahrt auf der Saar von vor zwei Jahren und sehen uns das Video an. 170 Personen – viel weniger waren dort auch nicht anwesend und das auf einem Schiff, wo wohl die Nichtschwimmer gleich zu Hause blieben. Aber vielleicht lag es auch daran das sowohl die Fahrt als auch die Bewirtung am 07. 07. 2012 noch kostenlos war? Auch die Anwesenheit von Gregor Gysi könnte ausschlaggebend gewesen sein.

[youtube BhokmG1scmI]

Freitag reichte es dann innerhalb der Rede noch zu Angriffe auf eine „Schnarchkappen-Regierung“ aus einer übermüdeten Opposition. Auch den Verlust von 340 Jobs bei der Firma Whitesell könnte notfalls mit einer Enteignung des Firmen-Eigentümer entgegnet werden. In einer Demokratie? Vielleicht versteht nun auch Berlin besser warum der Partei die Wähler im Westen abhanden kommen?

Natürlich wird dazu auch geklatscht. Politiker ernähren sich doch überwiegend von den Beifall entrückter Zuhörer. Das war bei der Einführung von Hartz IV gleichfalls der Fall. Diente doch die neue Gesetzgebung einer Absicherung der sozial Zurückgelassenen. Als solche wurde sie zumindest den berauschten Gewerkschaftern seinerzeit verkauft. Nur das mit dem Ende des Beifall und des Rausches ein kaltes Erwachen erfolgte, wie veilleicht nach dem Fest auch.

An und für sich wäre es doch für eine Partei einmal an der Zeit auf den Applaus zu verzichten und sich statt dessen auf die Spurensuche nach den nicht mehr Anwesenden zu machen. Einmal die Teppiche zu lüften und nachzufragen warum und wohin denn die Mehrzahl an Mitglieder im Westen des Landes verschwunden sind. Wem das nicht interessiert na, der könnte sich doch wenigstens einmal danach erkundigen warum denn noch einige vor Ort sind und warum?  Da laufen doch mit Steuergeldern hoch dekorierte Parteibonzen durch die Landschaft welche auch ansonsten alles zu erklären versuchen.

Sogenannte Berater, auch Wissenschaftliche. Doktoren und Professoren welche sonst immer alles erklären können, sogar Dinge wonach noch niemand gefragt hat. Das wären doch auch Fragen welche mit Sicherheit den sozialen Status einer Partei erhellen würde.

Lautstarker Applaus für Sahra Wagenknecht! Donnerwetter, wer hätte das vor einigen Jahren noch für möglich gehalten, als sie noch von Honni, auch als Racheengel wie Merkel und Gauck, versteckt wurde. Vielleicht nur die, welche auch brav applaudierten?

Endlich auch haben wird nun den Sektenerklärer der Partei DIE LINKE entdeckt. Er erklärt diese seltsam internen Vorgänge innerhalb der Partei sehr detailliert. Na, egal vielleicht ist es ja auch nur der vergessene Pastor aus dem Saarland, welcher von dem „Einflüsterer“, tritt manchmal links in Erscheinung – vielleicht aus der Stasi, unterstützt wird.

[youtube j1GKKodW0UA]

Ernesto Cardenal, der Befreiungstheologe (für die Deutsche Linke) und Poet aus Nicaragua, war Ehrengast des Rostocker Parteitages, wo er sich mit einer beeindruckenden Grußansprache an die Delegierten und Gäste wandte.

Tipps für die „Schnarchkappen-Regierung“

Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht beim Sommerfest der Linken in Burbach

Ganz am Schluss seiner Rede waren sie wieder zu hören, die „Oskar“-Rufe: Beim Sommerfest der Linkspartei am Burbacher Weiher hat Oskar Lafontaine am Freitagnachmittag der Landesregierung die Etablierung eines „Bauverhinderungs-Beauftragten“ empfohlen. Denn wenn die „Schnarchkappen-Regierung“ von CDU und SPD „bauen lässt, werden Millionen in den Sand gesetzt“, rief der Fraktionschef der Linken im Landtag den rund 170 Zuhörern zu.

Quelle: Saarbrücker-Zeitung >>>>> weiterlesen

——————————————————————————————————————————-

Fotoquelle: DL

Abgelegt unter P. DIE LINKE, Saarland, Überregional | 40 Kommentare »

S.P.O.N. – Im Zweifel links

Erstellt von Redaktion am 26. Juli 2014

Warum die Schuldfrage nicht weiterführt

Eine Kolumne von Jakob Augstein

Sicher ist im Fall des abgeschossenen Flugzeugs MH17 nur: 298 Menschen sind tot. Der Rest ist Politik. Wir nennen Putin den Täter – aber sind wir seine Richter? Seien wir ehrlich: Die Frage nach der Schuld bringt nichts.

Eine Rakete trifft ein Flugzeug. Menschen sterben. So viele Leben sind zerstört. Familien zerrissen. Freundschaften vernichtet. Die ganze Welt fühlt mit. Jeder von uns hätte sein Leben auf Flug MH17 verlieren können.

Wo so viel Leid ist, muss es Schuld geben. Wo Schuld ist, muss es einen Täter geben. Und der Täter muss bestraft werden.

Der Täter?

Viele im Westen hatten ihn schon bald identifiziert, nachdem die Trümmerteile der Boeing 777 auf dem Feld in der Ostukraine aufgeschlagen waren: Wladimir Putin. Aber das hier ist nicht das Fernsehgericht und der Abschuss von Flug MH17 kein Fall für den Staatsanwalt. Es ist für die Angehörigen der Opfer unmöglich zu akzeptieren und für uns andere schwierig: Die Frage nach der Schuld ist sinnlos.

Quelle: Spiegel >>>>> weiterlesen

—————————————————————————————————————————–

Fotoquelle: Wikipedia – Urheber Brandt Luke Zorn

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.

Abgelegt unter Asien, Kriegspolitik | Keine Kommentare »

DL – Tagesticker 26.07.14

Erstellt von Redaktion am 26. Juli 2014

Direkt eingeflogen mit unserem Hubschrappschrapp

*************************************************************

1.) Angebliche Genitalverstümmelung im Irak

Wie die Uno sich mit einer Falschmeldung blamierte

Die Vereinten Nationen sind einer falschen Fatwa aufgesessen: Die Meldung, dass IS-Terroristen die Genitalverstümmelung von Frauen im Irak und in Syrien befohlen haben, entpuppte sich als Fake. Wie kam es zu dieser Blamage?

Spiegel

*************************************************************

2.) Hohe Haftstrafen für linke Putin-Gegner

Verurteilter Linksfront-Führer Sergej Udalzow trat aus Protest in den Hungerstreik

Neues Deutschland

*************************************************************

3.) Die Meute

UKRAINE Wer sind die Separatisten? Unsere Autorin lebt in Donezk. Für sie haben die selbst ernannten Herren des Donbass jedes Vertrauen verspielt

TAZ

*************************************************************

4.) Anklage gegen Ex-CSU-Fraktionschef Schmid

Die Augsburger Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen den ehemaligen CSU-Landtagsfragktionschef Georg Schmid. Er soll im Rahmen der so genannten „Verwandtenaffäre“ mindestens 340.000 Euro Sozialversicherungsbeiträge hinterzogen haben.

FR

*************************************************************

5.) Seehofer macht Ausländer-Maut zur

Koalitionsfrage

Horst Seehofer lässt mal wieder die Muskeln spielen: Der CSU-Chef macht den Fortbestand der schwarz-roten Koalition von der Einführung der umstrittenen Pkw-Maut für Ausländer abhängig. Wie der Mindestlohn stehe auch die Maut im Koalitionsvertrag.

Spiegel

*************************************************************

6.) Katzen haben immer Hunger

Von Staatsbesuchen wird gewöhnlich berichtet, dass der Regierungschef von einer Wirtschaftsdelegation begleitet wurde. So reiste Bundeskanzlerin Angela Merkel Anfang Juli unter anderem mit Managern von der Deutschen Bank, VW, Siemens und Thyssen-Krupp nach China.

Jungle-World

*************************************************************

Der, Die, Das – Letzte vom Tag

Na so was! Wie war das noch mit diesen Zeigefinger

welcherauf Andere hinweist?

7.) Linkspartei fordert externe ZDF-Prüfung

Für die Linkspartei ist der ZDF-Skandal um manipulierte Sendungen mit dem Rücktritt des Unterhaltungschefs noch nicht vom Tisch. Fernsehratsmitglied Lötzsch fordert eine externe Prüfung der Vorgänge.

Handelsblatt

*************************************************************

Hinweise nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

Abgelegt unter Allgemein | Keine Kommentare »